FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

Leitfaden & Vorgaben

Breite Themenbereiche

Für die Themen Technik / Ingenieurwissenschaften / Informationstechnologie, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften und Gesundheitswissenschaften sind folgende Beitragsarten möglich:

  1. Scientific Paper
  2. Scientific Poster

Einreichungen

  • Beiträge werden zur Begutachtung in Form von Extended Abstracts (erstellt anhand der FFH-Formatvorlage mit anonymisierter Autorenliste) über das elektronische Konferenzmanagementsystem unter www.conftool.net/ffh2015 als doc-Datei unter Verwendung der bereitgestellten Vorlage eingereicht. Der Umfang ist mit 2 Seiten bzw. 6.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen, exkl. Literaturliste) beschränkt. Der Titel soll möglichst allgemein verständlich und aussagekräftig gewählt werden. Die in der Vorlage vorgegebene Struktur und die Formatvorgaben müssen eingehalten werden. Nach dem Review-Prozess angenommene Beträge sind in ihrer finalen Version als Full Paper (4 bis 6 Seiten) bzw. Posterbeitrag (2 Seiten)für Tagnungsband und Online-Publikation mittels der gleichen Vorlage zu erstellen und ebenfalls als doc-Datei hochzuladen.
  • Sprache: Deutsch oder Englisch
  • Die Beiträge (Scientific Paper sowie Scientific Poster) werden in einem Begutachtungsverfahren beurteilt und gereiht. Die Begutachtung erfolgt durch 2 Reviewer.
  • Beiträge für die Konferenz müssen zum Zeitpunkt der Einreichung im Wesentlichen abgeschlossene Forschungs- und/oder Entwicklungsarbeiten sein (z.B. abgeschlossene empirische Erhebung).
  • Zulässig sind Arbeiten zu Themen sämtlicher in Österreich durch FH-Studiengänge vertretener Fachrichtungen.
  • Die Arbeit muss klar ersichtlich eine FH-Forschungstätigkeit beschreiben, d.h. HauptautorIn muss FH-Bezug besitzen.
  • Beiträge von JungforscherInnen bzw. Studierenden werden ausdrücklich begrüßt, aus Gründen der Qualitätssicherung jedoch nur unter der Voraussetzung, dass der/die BetreuerIn als Co-AutorIn genannt wird.
  • Einreichungen, die nicht zeitgerecht geliefert werden, können leider nicht berücksichtigt werden. Wir bitten um Verständnis!
  • Auswahl und Themenclusterung erfolgt durch das Programmkommitee nach den Kriterien wissenschaftliche Qualität und Umsetzung, Bedeutung für Theorie und Praxis sowie Originalität und Innovationsgrad. Die Reihung der Abstracts erfolgt nach Punkten. Das Programmkomitee behält sich vor, von EinreicherInnen als Vortrag eingereichte Abstracts als Poster vorzuschlagen. Die GutachterInnen werden zusätzlich zur Punktebewertung eine knappe Begründung als Rückmeldung für die AutorInnen geben.

Akzeptierte Beiträge

Die Paperbeiträge werden in einer gesammelten Publikation online und open access veröffentlicht. Die finalen Abstracts der Paper- und Posterbeiträge  stehen online über die Open Access Plattform zur Verfügung.

  • Beiträge können als Paper in der Publikation mit Vortrag oder als Poster mit Abstract in der Publikation und Posterpräsentation akzeptiert werden.
  • Der finale Paper- bzw. Posterbeitrag muss entsprechend den Formatvorgaben als word-Dateien von den AutorInnen eigenständig druckfertig vorbereitet und termingerecht hochgeladen werden. Eine entsprechende Vorlage steht zur Verfügung.
  • Endversion Paper: dürfen 4-7 Seiten umfassen (beachten Sie bitte die Vorlage zum Download, die alle relevanten Informationen enthält)
  • Endversion Poster: für die Darstellung der Poster in den FFH Proceedings dürfen maximal 2 Seiten umfassen (beachten Sie bitte die Vorlage zum Download, die alle relevanten Informationen enthält)
  • Sprache: Deutsch oder Englisch
  • Druckunterlagenschluss für die Publikation: 31. Jänner 2015
  • Werknutzungsbewilligung: Jedes Paper oder Poster muss durch die unterzeichnete Werknutzungsbewilligung vom AutorIn zur Publikation in der Publikation freigegeben werden. Dazu füllen Sie das Download-Formular aus, unterzeichnen und laden es mittels ConfTool als PDF wieder hoch. Die Werknutzungsbewilligung ist obligatorisch bis 31. Jänner 2015.
  • Poster für die Postersession vor Ort: Das Poster-Endformat ist A0 Hochformat. Für die Poster-Produktion und den Transport zur Konferenz ist jeder/jede AutorIn selbst verantwortlich, die Ausstellung erfolgt auf mobilen Pinnwänden.

AnsprechpartnerInnen (bei inhaltlichen Fragen zu den breiten Themenbereichen)

DI (FH) Thomas Kern
Tel.: +43 5 0804 27110  
E-Mail: thomas.kern@fh-hagenberg.at

Spezial-Workshop: Simulationen – Model based design of systems& Computer-based systems

Für die Themen Simulationen – Model based design of systems sowie Computer-based systems sind Einreichungen als Scientific Paper möglich. Die unter EINREICHUNGEN angeführten Bedingungen des Einreich- und Reviewprozesses sowie der Zeitplan sind auch für diese Themen gültig, jedoch mit folgenden Adaptierungen:

  • Beiträge werden in Form von extended Abstracts eingereicht. Umfang 4-6 Seiten inkl. einer facheinschlägigen Literaturliste.
  • Sprache der Beiträge ist nur Englisch.
  • Ausgewählte Paper werden in facheinschlägigen Journals zur Veröffentlichung eingereicht.

Ansprechpartner / Chair Computer-based systems

FH-Prof. DI Dr. Herwig Mayr
FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien, Campus Hagenberg
Tel.: +43 5 0804 22021 
E-Mail: herwig.mayr@fh-hagenberg.at

Ansprechpartner / Chair Simulationen - Model based design of systems

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Mario Jungwirth
FH OÖ Fakultät für Technik und Umweltwissenschaften, Campus Wels
Tel.: +43 5 0804 43480
E-Mail: mario.jungwirth@fh-wels.at

Spezial-Workshop: Innovationsmanagement

Für das Thema Innovationsmanagement sind Einreichungen als Scientific Paper möglich. Die unter EINREICHUNGEN angeführten Bedingungen des Einreich- und Reviewprozesses sowie der Zeitplan sind auch für diese Themen gültig, jedoch mit folgenden Adaptierungen:

Es kann in Academic oder Professional Sessions eingereicht werden.

  • Academic Sessions: Präsentation von empiriebasierten Forschungsarbeiten. Einreichung gemäß allg. Vorgabe. Präsentation: 15min. + 5min. Diskussion.
  • Professional Sessions: Praxisnahe Präsentation von Best-practices (u.a. Methoden, Werkzeuge, Software-Anwendungen), Erkenntnissen und aktuellen Herausforderungen aus der Unternehmenspraxis. Einreichung gemäß allg. Vorgabe. Präsentation: 10min. + 5min. Diskussion.

Call für den Innovationsmanagement Workshop mit allen detailierten Informationen

Ansprechpartnerin / Chair Innovationsmanagement

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr. Christiane Rau
FH OÖ Fakultät für Technik und Umweltwissenschaften, Campus Wels
Tel.: +43 5 0804 43855
E-Mail: christiane.rau@fh-wels.at

FH-Doktorandensymposium

Erstmals findet im Rahmen des FFH ein Doktorandensymposium statt. Ausgewählte DissertantInnen österreichischer Fachhochschulen können ihre Arbeiten präsentieren. Das Symposium bietet eine Plattform, um Forschungsvorhaben und gegebenenfalls erste Ergebnisse vorzustellen, Feedback von erfahrenen ForscherInnen zu erhalten und Kontakte zu anderen ForscherInnen zu knüpfen. Die Auswahl der DissertantInnen erfolgt NICHT durch diesen Call for Participation, sondern durch das Programmkomitee mit Unterstützung durch den FHK F&E-Ausschuss. Einreichungen durch DissertantInnen sind nicht notwendig! Für jeden ausgewählten Beitrag ist ein Abstract bis 31. Jänner 2015 vorzubereiten (nähere Informationen folgen dazu zeitgerecht). 

AnsprechpartnerInnen / Programmkommitee FH Doktorandensymposium

FH-Prof. Priv.Doz. DI Dr. Johann Kastner
FH Oberösterreich
Tel.: +43 5 0804 14110
E-Mail: johann.kastner@fh-ooe.at

Dr. Claudia Pacher
FH Kärnten
Tel.: +43 5 90500 9907
E-Mail: c.pacher@fh-kaernten.at

Priv. Doz.in Dr.in Susanne Perkhofer
fhg - Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol
Tel.: + 43 512 5322 76725
E-Mail: susanne.perkhofer@fhg-tirol.ac.at

Dr. Giuliana Sabbatini
FH Technikum Wien
Tel.: +43 1 3334077 445
E-Mail: giuliana.sabbatini@technikum-wien.at