FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

ANP-Kongress 201407. April 2014, FH OÖ Campus Linz

Ein herzliches Grüß Gott zum ANP-Kongress 2014!

Zur Gesundheit kann und muss jeder selbst beitragen. Dieses Verständnis ist in der österreichischen Bevölkerung im Vergleich zur Bevölkerung anderer Länder mittelmäßig entwickelt. Wie und was gesundheitsfördernd wirkt, ist lern- und lehrbar. Die Übernahme von Selbstverantwortung ist einer der Schlüssel zur eigenen Gesundheit. Der 4. Kongress Advanced Nursing Practice stellt das ThemaFörderung des Selbstmanagements durch Advanced Practice Nurses in den Mittelpunkt der Veranstaltung. Unterstützung des Selbstmanagements verschiedener  Bevölkerungsgruppen, (noch) gesunder oder bereits erkrankter Menschen ist eine hochkomplexe Aufgabe, die Kenntnisse, Empathie und Praxisfertigkeiten aus verschiedenen Wissenschaften vereint: der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Ein herausforderndes Ziel in der Gesundheits- und Krankenversorgung für Professionals ist dabei Nachhaltigkeit zu schaffen.

Nicht zuletzt führt Selbstverantwortung für die eigene Gesundheit zu einem „gesunden“ Gesundheitssystem, das hilft Unter-, Über- und Fehlversorgung zu regulieren.

Ich freue mich, Sie am 7. April 2014 zu einem interessanten Diskurs zum Thema Förderung des Selbstmanagements begrüßen zu dürfen!

Ihre

Silvia Neumann-Ponesch