FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

What our Students say…

Pascal (25) Auslandssemester in Spanien, Schweden, Deutschland

Studiert Sichere Informationssysteme Master / Hagenberg


Ich wollte prinzipiell verschiedene Kulturen erfahren und neue Freunde aus den verschiedensten Regionen unserer Erde gewinnen. Zudem ermöglicht das Reisen ein Kennenlernen verschiedener Landschaften. Die Natur mitsamt seinen unterschiedlichen Facetten war ursprünglich meine Hauptmotivation. Grob zusammengefasst waren das sicher die bleibenden Eindrücke meiner Reisen. Zudem war meine damalige Beziehung mit einer französischen Studentin in Schweden einer meiner schönsten Erinnerungen, welche ich nie vergessen werde. Zu guter Letzt kann ich behaupten, dass mich die internationalen Freundschaften geprägt haben, welche meine Sichtweisen auf verschiedenste Weltthemen nach und nach verändert haben.

Ich war in Schweden beeindruckt von den Klassengrößen. Jeder Kurs wird unabhängig einer Teilnehmeranzahl angeboten. Ich hatte in einem meiner Kurse nur 3 Studentenkollegen. Generell herrschte ein sehr kollegiales gleichgestelltes Verhältnis zwischen Professoren und Studenten ohne den notwendigen Respekt zu verlieren. Jedes Mal wenn ich mich daran zurück erinnere, an die Erfahrungen welche ich machen durfte, überkommt mich sofort die Freude und zaubert mir einen breiten "Grinser" ins Gesicht. Im Nachhinein betrachtet könnte ich mir absolut nicht mehr vorstellen, die auch durchaus mit Strapazen verbundene Auslandserfahrung zu missen.