What our Students say…

Martin (23) Auslandssemester in Russland

Studiert Öko Energietechnik Master in Wels

Ein längerer Aufenthalt im Ausland bietet nicht nur die einzigartige Möglichkeit, das ausgewählte Gastland, sowie dessen Kultur und Menschen hervorragend kennen zu lernen, sondern auch über seinen eigenen Schatten zu springen und an dieser kostbaren Erfahrung zu wachsen. Auf dieses Gefühl wollte ich während meinem Studium an der FH OÖ keinesfalls verzichten, daher stand meine Entscheidung, ein Auslandssemester zu absolvieren, schon sehr früh fest.

Während eines Auslandsaufenthaltes bekommt man durch seine dortigen Mitmenschen die verschiedensten kulturellen Eindrücke und Sichtweisen vermittelt. Diese neu gewonnenen Erkenntnisse tragen nicht nur erheblich zur Erweiterung des eigenen Horizonts bei, sondern helfen auch, fremde Kulturen und Ansichten besser zu verstehen. Überrascht hat mich vor allem die ausgezeichnete Betreuung von Seiten der Professorinnen und Professoren, aber auch wissenschaftlichen Mitarbeiternder Universität, welche individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Studierenden eingegangen sind. Sämtliche Lehrveranstaltungen fanden in kleinen, familiären Gruppen statt, wodurch ein außerordentlich hoher Lerneffekt erzielt wurde. Aber auch die Hilfsbereitschaft, sowie der Zusammenhalt zwischen den Studierenden, ließ keine weiteren Wünsche offen.

Ich sehe das Auslandssemester in erster Linie als ein prägendes Erlebnis, von welchem ich mein Leben lang profitieren werde. Neben der intellektuellen Bereicherung sind es vor allem die vielen neu gewonnenen Freundschaften, verteilt über den gesamten Erdball, welche mein Auslandssemester unbezahlbar machen. Ohne Zweifel kann ich daher meine Auslandserfahrung mit der Note"Sehr Gut" beurteilen.