Positionierung der Fachhochschulen im österreichischen Hochschul- und Wissenschaftssystem

Der europäische Hochschulraum ist von zahlreichen europäischen wie auch nationalstaatliche entwickelten Bildungsstrategien betroffen: es finden sich teils widersprüchliche Zieldefinitionen im Hinblick auf Harmonisierung/Standardisierung und andererseits Vielfalt und Individualität. Die Positionierung von Hochschulsektoren und einzelnen Hochschulen stellt die hierfür verantwortlichen Akteure in Politik, Hochschulmanagement sowie in der Akademia vor anspruchsvolle Herausforderungen.

Dies betrifft auch die österreichischen Fachhochschulen. Es galt, die Positionierung des Sektors und der einzelnen Organisationen im österreichischen Hochschul- und Wissenschaftssystem zu beleuchten. Fragen der Differenzierung bzw. Harmonisierung der Fachhochschullandschaft, der Abgrenzung bzw. Annäherung an das Universitätssystem bzw. anderer post-sekundärer Bildungseinrichtungen und der Positionierung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung verlangen nach expliziter und strukturierter wissenschaftlicher Auseinandersetzung. Ziel der Studie war, eine fundierte empirische Basis für die zukünftige Entwicklung des österreichischen Fachhochschulsektors zu schaffen.

Die bewusst intendierte Diversifizierung der österreichischen Hochschullandschaft wurde mit der Gründung von Fachhochschulen ab 1994 realisiert. Es zeigt sich nicht zuletzt aufgrund der hohen Wettbewerblichkeit auch innerhalb des FH-Sektors ein deutliches Unterscheidungsmerkmal in der hochschulischen Profilbildung zwischen Forschungs- und Lehrorientierung. Mittels dieser Studie konnte auch ein teilweiser „Acadamic Drift“ in Richtung höherem Wissenschaftlichkeitsanspruch identifiziert werden. Die quantitativ ausgerichtete Studie zeigt auch im internationalen Vergleich, dass die Hochschulsysteme über einen gewissen Zeitverlauf zueinander konvergieren.

Da die Studie lediglich Befund- und keinen Empfehlungscharakter hatte, wurden keine Implementierungsmaßnahmen vorgenommen. Allerdings dienten die Erkenntnisse der strategischen Planung und weiteren Profilbildung.

Implementierungsumfang: gesamte Hochschule

Projektlaufzeit: 2014 - 2015

Ansprechpersonen: Stefanie Sterrer, Silke Preymann und Regina Aichinger

Projektaktivitäten

Konferenzbeiträge: 

Preymann,S. / Sterrer, S. / Gaisch, M. / Aichinger, R. (2017): Stakeholder und deren Einfluss auf die Positionierung von FHs im österreichischen Hochschul-Sektor. 1. Konferenz der österreichischen Hochschulforschung, Wien, Österreich. 

Sterrer, S. / Aichinger, R. / Preymann, S. (2015): Panta rhei - on phenomena of academic drift: The case of the Austrian University of Applied Sciences sector. 37th Annual EAIR Forum, Krems, Österreich.