CLIL Content and Language integrated Learning

Im Rahmen des Interreg Projektes CLIL (Content and Language Integrated Learning) wurden fremdsprachliche Kompetenzen für technische Studierende identifiziert und weiter ausgebaut. Der besondere Fokus lag dabei auf der effektiven Implementierung der CLIL-Methode als didaktisches Design von Mehrsprachigkeit in Deutsch, Tschechisch und Englisch in vier technischen Studiengängen (Maschinenbau, Bauwesen, Logistik, Informatik). Die Einbindung von fremdsprachlichen Elementen in der Lehre soll dahingehend die sprachliche und interkulturelle Kompetenz der Studierenden stärken und die zukünftigen Absolvent*innen bestmöglich auf ein grenzüberschreitendes Arbeiten in Unternehmen der Grenzregion vorbereiten.

Durch das Einbinden von Expert*innen aus Wirtschaft, Industrie und Technik sowie der lokalen Unternehmen im Grenzraum Oberösterreich/Tschechien wurde ein Überblick über die gewünschten Kompetenzportfolios der Alumni gewonnen. Damit wurden wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Beschäftigungsfähigkeit von Absolvent*innen der beteiligten Hochschulen identifiziert, um den Mangel an technisch ausgebildeten Fachkräften mit geeigneten Fremdsprachenkenntnissen im Grenzraum entgegenzuwirken.

Auf Basis der Bedarfsanalyse des lokalen Marktes wurden entsprechende E-Learning Materialien für die Disziplinen Informatik, Logistik, Maschinenbau und Bauwesen fremdsprachlich (Deutsch, Tschechisch Englisch) erstellt. Zudem wurde die Fachterminologie der jeweiligen Disziplinen erarbeitet und in drei Sprachen zugänglich gemacht. Die Ergebnisse flossen in die Weiterentwicklung der Curricula bzw. die didaktische Aufbereitung von Lehrinhalten in ausgewählten technischen Studiengängen der FH OÖ ein.

Das Projekt „CLIL“ wurde finanziert durch die Unterstützung der Europäischen Kommission, des European Fund for Regional development (EFRE) sowie des Landes OÖ unter dem Programm INTERREG „European territorial Cooperation Austria-Czech Republic 2016-2019“.

Die Ergebnisse flossen in die Weiterentwicklung der Curricula bzw. die didaktische Aufbereitung von Lehrinhalten in ausgewählten technischen Studiengängen ein.

Implementierungsumfang: ausgewählte Studiengänge

Projektlaufzeit: 2016 – 2019

Ansprechpersonen: Martina Gaisch und Victoria Rammer

Projektwebsite:  http://clil.vstecb.cz/

 

Projektaktivitäten

Konferenzbeiträge / Publikationen:

Gaisch, M., Rammer, V. (2017). Graduate Employability and Linguistic Diversity – A Needs Assessment of the Austrian-Czech Cross-border Region. EAIR 39th Annual Forum 2017.

Gaisch, M., Rammer, V., Hruškováb, L., Krátká, J., & Mádlová, G. (2017, May). Content Language Integrated Learning as a Driver for Enhanced Graduate Employability. In Cross-Cultural Business Conference 2017 (p. 233).

Gaisch, M., Rammer, V. (2018). From Complementarity to Synergy – The Added Value of Cross-Border Cooperation. EAIR 40th Annual Forum 2018.

Gaisch, M., Rammer, V., Gregor, J., & Turinská, L. (2018). Differences in the Perception of E-Learning Resources: A cross-cultural analysis of logistics students in Austria and the Czech Republic.

Gaisch, M., Rammer, V. (2019). Internationalization of higher education in the light of cooperation projects – A conceptual analysis. EAIR 41th Annual Forum 2019.

Gaisch, M., Rammer, V., Gregor, J., & Turinská, L. (2019, May). Student Voices on Austrian and Czech Online Material of Logistics: A Cross-cultural Evaluation of an Online Learning Vocabulary Tool. In Cross-Cultural Business Conference 2019 (p. 151).

Gaisch, M., Rammer, V., Preymann, S., Sterrer, S., & Aichinger, R. (2020). The Applicability of Two Graduate Employability Frameworks: How Possession, Position, Integration and Engagement Shape Graduate Employability. In Universities as Political Institutions (pp. 287-310). Brill Sense.

 

Workshops und Veranstaltungen im Rahmen des Projektes (werden verlinkt):

Im Rahmen des Projektes wurden zwei internationale Workshops durchgeführt. Mehr Informationen dazu finden Sie auf auf der Website des Projektes.