Interaktionsmuster zwischen administrativen und akademischen Organisationseinheiten Spannungsfeld und Harmonisierungspotenzial aus Sicht administrativer Führungskräfte der FH OÖ

Status und Einflussmöglichkeiten administrativer Organisationseinheiten an Hochschulen verändern sich mit der zunehmenden Bedeutung von ‚new public management‘. Das Verhältnis von administrativen Führungskräften und Akademia ist für ihre Konfliktträchtigkeit bekannt (Tuunainen 2005, Krücken et al 2013). Nichtsdestotrotz existieren kaum Arbeiten dazu wie administrative Führungskräfte dieses Spannungsfeld und ihre eigene Rolle darin wahrnehmen. Diese Studie konzentriert sich sowohl auf Spannungen an der Schnittstelle zwischen administrativen Einheiten und wissenschaftlichem Betrieb als auch auf Harmonisierungsmöglichkeiten aus Sicht der administrativen Führungskräfte der FH OÖ.

Im Rahmen dieser qualitativen Studie wurden in erster Linie Optimierungspotenziale in der Information und Kommunikation zwischen teils neu etablierten akademischen Organisationseinheiten (Dekanatsstrukturen, akademische Leitung, Kollegium) und den administrativen Leitungsbereichen identifiziert. Diese lagen zum einen in der noch nicht vollständig ausgeprägten Prozesslandschaft und der noch nicht vollständig automatisierten Informationsver- und -bearbeitung hinsichtlich Beschlüssen/Entscheidungen begründet. Zum anderen bedurfte es entsprechender Adaption von Qualitätsregelkreisen.

Die Ergebnisse des Projektes flossen unmittelbar in die Weiterentwicklung der existenten Prozesse sowie deren Dokumentation und die Messung ein. Die Etablierung von bereichsübergreifend zusammengesetzten Arbeits- und Projektgruppen sowie Beratungsgremien entschärfte das wahrgenommene Informationsdefizit.

Implementierungsumfang: gesamte Hochschule

Projektlaufzeit: Jänner 2015 – November 2015

Ansprechperson: Silke Preymann

Projektaktivitäten

Konferenzbeiträge: 

Preymann, S.; Ehrenstorfer, B.; Sterrer, S; Aichinger, R. (2015): Harmonising the interface between academic and administrative mind-sets from an administrative point of view. Challenging but solvable…? - 28th CHER Annual Conference, Lisbon, Portugal

Preymann, S.; Ehrenstorfer, B.; Sterrer, S; Aichinger, R. (2015): Illusion or Reality? Academics and administrative middle-level managers in the same boat - 37th Annual EAIR Forum Krems, Österreich

Publikation:

Preymann, S.; Sterrer, S; Ehrenstorfer, B.; Gaisch, M.; Aichinger, R. (2016): Harmonising the interface between academic and administrative mind-sets. Challenging but feasible? In: Sarrico, C. et al. (Eds.): Global Challenges, National Initiatives, and Institutional Responses. The Transformation of Higher Education. Rotterdam: Sense Publishers, p. 237-265