Victoria Rammer MMA
Funktion: wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tel.: +43 5 0804 27164
E-Mail: victoria.rammer@fh-hagenberg.at
Schwerpunkte: (Digitale) Kommunikation und Kollaboration, Gender- und Diversitätsmanagement, Frauen in MINT, SDGs, Content Strategie
Studium an der FH OÖ – Bachelor und Master im Studiengang Kommunikation, Wissen, Medien sowie an der FH Joanneum – Master im Studiengang Content Strategie. Seit 2016 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Hochschulforschung- und Entwicklung sowie als Lehrende im Bereich Kommunikationsmanagement und Content Strategie am Campus Hagenberg. In ihren Forschungstätigkeiten befasst sie sich mit den Themen Frauen in MINT, SDGs und Gender und Diversity Management.
Projekte
Diversitätsmanagement
- ENTRANTS - Enhancing the transition of non-traditional Students
- Critical Incidents in Intercultural Communication and Promoting Diversity
- Anti-Bias Schulung mit der DIVE Strategie
Frauen in MINT
- MINT your future
- Fempowermint - Studentinnen-Netzwerk am Campus Hagenberg
- Female Leadership Talks - Expertinnen im Gespräch zum Thema Frauen, Erfolg und Karriere
- Auftraggstudie der MINTality Stiftung
- MINT Region West - Stärkung des Interesses and MINT-Disziplinen
- #GirlsGoForIT - Ein Schülerinnen-Projekt am Campus Hagenberg
- Girls Just Love IT - Zeig was in dir steckt
Third Mission
- CLIL - Content and Language Integrated Learning
Aktuelle Publikationen
Sieglova, D., Rammer, V., Vuokila, A., Soukupova, V., Gaisch, M., Ala-Sankila, R., ... & Pompella, M. (2022). The Potential of Critical Incidents-A Cross-Cultural Comparison. CCBC 2022, 235.
Gaisch, M., & Rammer, V. (2021). Can the New COVID-19 Normal Help to Achieve Sustainable Development Goal 4?. In Sustaining the Future of Higher Education (pp. 172-191). Brill.
Gaisch, Martina, et al. "Critical Incidents Revisited: A cross-cultural analysis across Europe." (2021). In Cross-Cultural Business Conference 2021 (p. 14).
Rammer, V. (2021). Einsatz nachhaltiger Technologien zur Förderung von hochwertiger und zugänglicher Bildung. Panel Paper: Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen 2021.
Gaisch, M., & Rammer, V. (2020). Wie Profilbildung und Vielfaltsmanagement ineinandergreifen: eine Website-Analyse des österreichischen Fachhochschul-Sektors. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(3), 259-280.
Gaisch, M., Rammer, V., Preymann, S., Sterrer, S., & Aichinger, R. (2020). The Applicability of Two Graduate Employability Frameworks: How Possession, Position, Integration and Engagement Shape Graduate Employability. In Universities as Political Institutions (pp. 287-310). Brill Sense.
Gaisch, M., Rammer, V. (2020). Tell, teach, involve and learn – oder wie kognitive, affektive und Handlungskompetenz im Lehrsetting ineinandergreifen. In Tagungsband 8. Tag der Lehre der FH OÖ 2020 (p.56-62).