Mag. Dr. Martina Gaisch

Funktion: Hochschulforscherin und Professorin
Tel.: +43 5 0804 22032
E-Mail: martina.gaisch@fh-hagenberg.at
Schwerpunkte: Diversity Management, Bildungssoziologie, Soziolinguistik, Hochschulforschung
Studium der Translationswissenschaften und transkulturellen Kommunikation an der Uni Graz (Arbeitssprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch). Erasmusaufenthalt an der Université de Valenciennes und Joint Studies-Jahr an der Heriot-Watt University in Edinburgh. Universitätslehrgang für E-Learning an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und an der Universität München. Dissertation am Institut für Anglistik und Amerikanistik an der Universität Wien an der Schnittstelle von Soziolinguistik und Bildungssoziologie.
Projekte
Diversitätsmanagement
Critical Incidents in Intercultural Communication and Promoting Diversität
Handbuch Gender und Diversity: Theorie und Praxis am Beispiel der österreichischen Fachhochschulen
Ganzheitliches Diversity-Management der FH OÖ: Auf Basis des HEAD Wheels (Higher Education Awareness for Diversity)
COAD Wheel – Corporate Awareness for Diversity
Anti-Bias Schulung mit der DIVE Strategie
Frauen in MINT
Fempowermint - Studentinnen-Netzwerk am Campus Hagenberg
Female Leadership Talks - Expertinnen im Gespräch zum Thema Frauen, Erfolg und Karriere
Auftraggstudie der MINTality Stiftung
#GirlsGoForIT - Ein Schülerinnen-Projekt am Campus Hagenberg
Girls Just Love IT - Zeig was in dir steckt
MINT-Region West – Stärkung des Interesses and MINT-Disziplinen
Third Mission
INDUCE - Cyber Security Literacy And Dexterity through Cyber Exercises
CLIL - Content and Language Integrated Learning
Erhebung von Third Mission Initiativen - Initiative Wissenstransferzentren an Universitäten und Fachhochschulen (WTZ West)
Aktuelle Publikationen
Reisinger, G., & Gaisch, M. (2022). Conflicting logics of the postpandemic university. On the Horizon: The International Journal of Learning Futures, (ahead-of-print).
Sieglova, D., Rammer, V., Vuokila, A., Soukupova, V., Gaisch, M., Ala-Sankila, R., ... & Pompella, M. (2022). The Potential of Critical Incidents-A Cross-Cultural Comparison. CCBC 2022, 235.
Hallewell Haslwanter, J. D., Takacs, C., & Gaisch, M. (2022, July). How Age and Gender Affect the Opinions of Computing Students Regarding Computer Usage and Design Needs. In Informatics (Vol. 9, No. 3, p. 52). MDPI.
Gorzelany, J., Gorzelany–Dziadkowiec, M., Luty, L., Firlej, K., Gaisch, M., Dudziak, O., & Scott, C. (2021). Finding links between organisation’s culture and innovation. The impact of organisational culture on university innovativeness. PloS one, 16(10), e0257962. https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0257962
Dannerer, M.; Gaisch, M. & Smit, U. (2021). Englishization ‘under the radar’: facts, policies, and trends in Austrian higher education in Wilkinson, R. & Gabriels, R. (Eds). The Englishization of Higher Education in Europe. Amsterdam University Press.
Gaisch, M. (2021). Steigende Heterogenität im Hochschulalltag: Aktuelle Entwicklungen, Trends und mögliche Differenzierungspfade für Hochschulen in Pausits, A., Aichinger, R. & Unger, M. (Hrsg.) Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz. Studienreihe Hoschschulforschung Österreich. Waxmann Verlag. Münster.
Gaisch, M. & Rammer, V. (2021). Can the new COVID-19-normal help to achieve Sustainable Development Goals (SDG) 4? in Broucker, B.; Pritchard, R.; Melin, G. & Milsom, C. (Eds.) Sustaining the future of higher education. Brill Sense, Leiden, pp. 172-191.
Aichinger, R. & Gaisch, M. (2021). Handbuch Gender und Diversity: Theorie und Praxis am Beispiel der österreichischen Fachhochschulen. Bundesministerium für Wissenschaft Forschung und Wirtschaft, Wien.
Gaisch, M., & Rammer, V. (2020). Wie Profilbildung und Vielfaltsmanagement ineinandergreifen: eine Website-Analyse des österreichischen Fachhochschul-Sektors. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(3), 259-280. https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1428
Gaisch, M., & Linde, F. (2020). Der HEAD CD Frame: ein ganzheitlicher Zugang zu einem inklusiven Curriculum Design auf Basis des HEAD Wheels In Diversität Konkret. Handreichung für das Lehren und Lernen an Hochschulen. Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen. https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00071119/DK_2020_01_HeadCDFrame.pdf
Gaisch, M. & Noemeyer, D. (2020). Third Mission at Austrian Universities of Applied Sciences and the Translational Role of Hybrid Middle Managers in Broucker, B., Borden, V. H., Kallenberg, T., & Milsom, C. (Eds.). (2020). Responsibility of Higher Education Systems. Leiden, The Netherlands: Brill | Sense. https://brill.com/view/book/9789004436558/BP000024.xml
Gaisch, M., Rammer, V., Preymann, S., Sterrer, S., & Aichinger, R. (2020). The Applicability of Two Graduate Employability Frameworks: How Possession, Position, Integration and Engagement Shape Graduate Employability in Weimer, L. & Nokkala, T. (Eds). Universities as Political Institutions (pp. 287-310). Brill Sense.