10 Jahre Hochschulforschung und -entwicklung

Als österreichweit einzigartig wurde die Abteilung Hochschulforschung und -entwicklung vor 10 Jahren dazu eingerichtet, Veränderungs- und Weiterentwicklungsbedarf der Hochschulorganisation und ihrer Leistungsbereiche zu identifizieren und anhand empirischer Studien Wege zur Innovation aufzuzeigen. Über 100 Projekte, 150 wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Publikationen und eine Drittmittelakquise in Höhe von rd. 3,5 Mio Euro lassen sich als Leistungsbilanz sehr positiv verbuchen.

Die per Gesetz eingeführte, autonome Gestaltungsstruktur für die Akademia im Jahre 2012 erforderte zahlreiche aufbau- und ablauforganisatorische Veränderungen in der FH OÖ. Um diese Organisationsentwicklung professionell und fachlich kompetent aufzusetzen, wurde die Abteilung Hochschulforschung und -entwicklung mit Herbst 2011 gegründet. Sie dient seitdem als „Seismograph“ für Veränderungen und Trends in der regionalen, nationalen und internationalen Hochschullandschaft und berät die Akademia in Lehre und Forschung und die Hochschulleitung bei der Planung, Initiierung, Steuerung von zufriedenstellenden Innovations- und Reflexionsprozessen.

Die Bandbreite der Forschungsthemen reicht von der Gestaltung von Hochschulsystemen, -sektoren und -institutionen bis hin zur Analyse der Studien- und Lehr- und Forschungsbedingungen. Dabei richten sich die Erkenntnisse an alle Stakeholder, nämlich an die Politik, die Wirtschaft, die Hochschuleinrichtungen sowie an Studierende und die Gesellschaft. Als eine der größten Stärken dieser hochschulischen Einheit ist die enge Verzahnung mit den Bereichen der Organisationsentwicklung, des Qualitätsmanagements, der Hochschul-Didaktik, dem Diversitätsmanagement, der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie des Nachhaltigkeitsmanagements an der FH OÖ hervorzuheben. Mittels dieses Zugangs gelang einerseits der Aufbau einer äußerst ressourcenschonenden und Synergien nutzenden Struktur, andererseits förderte diese enge Kooperation auch die fachliche Entwicklung in einer sehr leistungsfähigen thematischen Breite. Duch die Etablierung der Abteilung Hochschul­forschung und -­entwicklung konnten somit wesentliche Impulse und konkrete Leistungsbeiträ­ge zur Organisationsentwicklung an der FH OÖ geleistet und darüber hinaus durch zahllose Konferenzteilnahmen und Publikationen ebenso ein nachhaltigerund sichtbarer Beitrag zur (inter­)nationalen Hochschulforschung erbracht wer­den.

 

Statements aus der FH OÖ

"Die Hochschulforschung hat einen mehrfachen Nutzen für die FH OÖ, wobei zwei Aspekte besonders wichtig sind: Es wird Forschung in einem relevanten Gebiet auf internationalem Niveau mit vielen Kooperationspartner*innen betrieben und es werden wesentliche Impulse zur positiven Weiterentwicklung der FH OÖ gesetzt. Dafür möchte ich der Forschungsgruppe ganz herzlich danken und gratulieren zum 10-jährigen Jubiläum."

FH-Prof. PD DI Dr. Johann Kastner, Vizepräsident Forschung & Entwicklung

 

"Die Hochschulforschung und -entwicklung (HFE) unterstützt und treibt unsere Weiterentwicklung zu einer modernen Hochschule und ist somit zu einem wichtigen Faktor unserer Erfolgsgeschichte der letzten 10 Jahre geworden. In mehr als 100 Projekten, welche die HFE für die FH OÖ bisher abgewickelt hat, kommt die Breite ihrer Themen wie ihr hoher Beitrag zur Vernetzung unserer Organisationseinheiten zum Ausdruck. Die HFE leistet nicht nur wertvolle Beiträge zur Organisationsentwicklung und zum Qualitätsmanagement – den Kolleginnen gelang auch die Akquisition von Forschungsmitteln im Ausmaß von 3,2 Mio. Euro und die Publikation von 150 wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Beiträgen in Büchern und Journalen. Herzliche Gratulation zu euren Leistungen und zum 10-jährigen Jubiläum!“

FH-Prof. Univ.-Doz. Mag. Dr. Günther Hendorfer

 

„Aus Sicht einer Qualitätsmanagerin freue ich mich, dass ich durch meine Arbeit einen Teil zur Hochschulforschung beitragen kann. Zahlen, Daten und Fakten liefern meist die Ausgangsbasis für weitere Forschungen und Analysen, daraus lassen sich Trends erkennen und neue Maßnahmen entwickeln. Danke Regina, für zehn Jahre Hochschulforschung, die aus staubtrockenen Daten lebendige Projekte werden lässt!“

Mag. Daniela Nömeyer

 

„Die Teilnahme an der EAIR-Konferenz in Stavanger 2012 markierte für die Abteilung Hochschulforschung und -entwicklung den ersten großen Schritt nach „draußen“, hinein in die wissenschaftliche Community der Hochschulforschung. Damals als Newcomer unterwegs, hat sich das Team der Abteilung Hochschulforschung und -entwicklung in den letzten 10 Jahren zu einer Expert*innenrunde formiert, die mit viel Kompetenz Hochschulforschung (mit)gestaltet. Regina Aichinger hat vor 10 Jahren mit ihrer Idee Hochschule forschungsgeleitet neu zu denken einen Impuls gesetzt, der im Hochschulforschungskontext bereits viele wertvolle Spuren hinterlassen hat.“

Mag. Tanja Peherstorfer

 

„Als Regina Aichinger vor 10 Jahren die Idee hatte, hochschulische Entwicklungsprozesse und Phänomene des Hochschulalltags aktiv, forschungsgeleitet und ganzheitlich zu bearbeiten, ahnte noch niemand, welchen Stellenwert die damals entstehende Abteilung im österreichischen Hochschulkontext einnehmen würde. Wir können mittlerweile mit Stolz sagen, dass die FH OÖ im Bereich der Hochschulforschung ein „household name“ geworden ist – und das nicht nur in Österreich, sondern mittlerweile auch über die Grenzen hinaus.“

Mag. Dr. Martina Gaisch

 

„Seit 2016 Jahren darf ich nun Teil des Teams der Hochschulforschung und -entwicklung sein und für mich ist es nach wie vor eine Bereicherung mit so großartigen Kolleg*innen zusammenzuarbeiten. Die unterschiedlichen Kompetenzen und Perspektiven, die jede*r einzelne von uns einbringt, haben nicht nur dazu beigetragen viele nationale und internationale Projekte zu initiieren und erfolgreich abzuwickeln, sie geben uns auch die Möglichkeit voneinander zu lernen, aufeinander aufzubauen und uns weiterzuentwickeln. Danke Regina, für deine immer ermutigenden Worte und die Wertschätzung, mit der du uns entgegenkommst.“

Victoria Rammer MMA

 

„10 Jahre HFE in Kurzform: viele spannende Projekte, inspirierende Kooperationen, ein nationales sowie internationales Netzwerk, das konsequent aufgebaut wurde, Zusammenarbeit mit tollen Kolleg*innen in einem interdisziplinären Feld.“

Mag. Dr. Silke Preymann

 

„Ich finde die Schnittstelle zwischen Hochschulforschung und Hochschulentwicklung spannend: Theorie mit konkreten Angeboten für Studierende, Mitarbeitende und die Organisation zu verbinden, das ist eine gegenseitige Wechselwirkung – Mode 2 par excellence!“

Mag. Elke Welp-Park

 

„Die Verantwortlichen der FH OÖ haben vor nunmehr 10 Jahren eine, für den Entwicklungsprozess dieser heute weit über den regionalen Raum hinaus bekannten und hoch geschätzten Lehr- und Forschungsinstitution, wichtige und zukunftweisende Entscheidung getroffen: sie haben eine Abteilung für Hochschulforschung und -entwicklung eingerichtet – ein Alleinstellungsmerkmal der FH OÖ in der österreichischen Hochschullandschaft.

Durch diesen innovativen Schritt wurde die Möglichkeit geschaffen, sich wissenschaftlich fundiert und interdisziplinär mit Problemstellungen, Lösungsansätzen und Erkenntnissen zur strategischen, organisationalen, qualitätsorientierten, didaktischen, innovations- und reflexionsgesteuerten Ausrichtung und dynamischen Weiterentwicklung einer akademischen Lehr- und Forschungseinrichtung (insbesondere im Kontext sich rasant ändernder Anforderungen und Rahmenbedingungen) auseinander zu setzen.

Dieser Weitblick hat sich für die FH OÖ mehr als gelohnt. Aus einem mutigen Experiment wurde eine, den gesamten Organisationsentwicklungsprozess befruchtende und heute unverzichtbare Organisations- und Forschungseinheit. Sowohl das Wirkungsausmaß nach innen als auch der wissenschaftliche Output belegen auf beeindruckende Weise die Potenz und Nützlichkeit dieser Abteilung. Ihr kam und kommt auch eine wichtige Rolle in der Unterstützung des gesetzlich vorgegebenen Zusammenwirkens und der Dualität von Erhalter und Kollegium zu, die mit besonderer Sensibilität und Effektivität zum Wohle des Ganzen gelebt und ausgeübt wurde und wird.

Die Kollegiumsleitung gratuliert der Abteilung für Hochschulforschung und -entwicklung, insbesondere der Initiatorin und Leiterin dieser erfolgreichen Gruppe zum 10-Jahres-Jubiläum ganz herzlich, bedankt sich für die gute und fruchtbare Zusammenarbeit, die vielfältigen und beeindruckenden Ergebnisse und wünscht allen Mitarbeiterinnen das Beste für die Zukunft.“

 

Statement der Kollegiumsleitung zu 10 Jahren Abteilung für Hochschulforschung und -entwicklung an der FH OÖ