„Mythen einer digitalisierten Hochschullehre hinterfragt - Forschendes Lernen in der Online-Lehre“Jennifer Grüntjens, M.A.

An den Einsatz digitaler Medien in der Hochschulehre bzw. einer digitalisierten Lehre sind seit jeher bestimmte Vorstellungen, Erwartungen und „Mythen“ geknüpft, die bisweilen unhinterfragt reproduziert werden. Die Tatsache, dass Digitalisierungsbemühungen fester Bestandteil aktueller Entwicklungen an Hochschulen geworden sind, macht es zwingend erforderlich, solche Vorannahmen kritisch zu betrachten und zu reflektieren.

Dies soll im Vortrag beispielhaft anhand aktueller Forschungsergebnisse zur Umsetzung des disziplinübergreifenden hochschuldidaktischen Konzepts des forschenden Lernens in der Online-Lehre erfolgen. Forschendes Lernen fand vor der Covid19-Pandemie hauptsächlich in der Präsenzlehre statt. Durch die pandemiebedingte Überführung in Online-Formate haben Hochschullehrende verschiedene Erfahrungen bezüglich der Umsetzbarkeit von forschendem Lernen „online“ gemacht. Anhand dieser (lehrpraktischen) Erfahrungen können im Diskurs verhandelte Herausforderungen und Potenziale der Online-Lehre eingeordnet, teilweise widerlegt und allgemeinen Vorannahmen in Bezug auf die Digitalisierung der Hochschullehre reflektiert werden. Es wird sichtbar, dass vor dem Hintergrund einer seit Jahren zunehmenden Digitalisierung von Forschung und Lehre digitale Medien (beim forschenden Lernen) unterstützend eingesetzt werden können und die Unterscheidung in analog und digital zunehmend obsolet wird.

Zur Person

Jennifer Grüntjens, M. A., studierte Intermedia im Bachelor sowie Intermedia und Erwachsenenbildung im Master an der Universität zu Köln. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Mediendidaktik am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung an der Fern Universität in Hagen. Hier lehrt sie zur Allgemeinen Didaktik und Mediendidaktik und beschäftigt sich mit Fragestellungen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien unter Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität sowie der Hochschuldidaktik.

Zur Veranstaltung

Die Veranstaltung findet am 14. November 2022 von 18.00 – 19.00 Uhr online, via MS Teams statt.
Wir ersuchen um verbindliche Anmeldung: https://forms.office.com/r/4L0RPXuUC4
Angemeldete erhalten rechtzeitig einen MS Teams-Link für eine Teilnahme per E-Mail zugesandt.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf einen inspirierenden Vortrag!

Ihr Team TOP Lehre FH OÖ