!! Vortrag abgesagt!! Hype und Hybris in der Hochschullehre nach Corona

Die Hype Kurve (Fenn (2007)) beschreibt Phasen der Aufmerksamkeit durch die Öffentlichkeit, welche eine neue Technologie häufig durchläuft. Diese Hype-Kurve dient Technologieberater*innen zur Einschätzung der Einführung neuer Technologien. Gunter Dueck (Dueck (2017)) ergänzt diese Hype Kurve mit der “Hybris-Kurve”, also der Meinung derer, die nicht erkennen und lernen wollen, worauf es in einer neuen Situation ankommt.

Durch die COVID-19 Pandemie mussten die Hochschulen ihre Lehre in kürzester Zeit auf Online-Lehre umstellen. Inwieweit hat diese Umstellung nun einen hype ausgelöst und was wird bleiben, was auch nicht (vgl „Rolle rückwärts in die Präsenz“, 2022)? Wir möchten uns in diesem Termin des EFHD kritisch dem Thema nähern und anhand mancher Modelle wie z.B. dem Hype-Zyklus und auch Modellen aus dem Change Management gemeinsam erkunden, inwieweit die letzten beiden Jahre unsere Lehre nachhaltig verändern konnten und verändern werden. Fragestellungen hierzu werden zum Beispiel sein: Wie hoch ist der Aufwand für Online-Lehre? Inwiefern können wir bereits Aussagen über den Lerneffekt treffen? Die Veranstaltung wird nach einem kurzen Input interaktiv gestaltet, um den Austausch zu fördern und gemeinsame Erkenntnisse zu sammeln und mit den theoretischen Modellen abzugleichen.

Literatur
Dueck, Gunter. 2017. Im Digitalisierungstornado. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54879-0.
Fenn, Jackie. 2007. „Understanding Gartner’s Hype Cycles, 2007“, 18.
„Rolle rückwärts in die Präsenz“. 2022. Hochschulforum Digitalisierung  Hochschulbildung im digitalen Zeitalter.

Zu den Personen

FH-Prof. Dr. Gisela Schutti-Pfeil, Leiterin TOP Lehre, Zentrum für Hochschuldidaktik und E-Learning der FH OÖ, sowie Lehrende an der Fakultät für Management. Als Leiterin von TOP Lehre verantwortet sie die Umsetzung von Maßnahmen zur Lehre aus der Strategie 2030 der FH OÖ, als Lehrende deckt sie Themen wie Change Management und Wirtschaftspsychologie ab. Forschungsschwerpunkte: Inverted Classroom Modell, Transferforschung, Organisationsentwicklung.E-Mail: gisela.schutti@fh-ooe.at

Dr. Reinhard Tockner, Professor für Datenvisualisierung am Campus Steyr der FH OÖ, stellvertretender Leiter des Top Lehre Teams der FH OÖ. E-Mail: reinhard.tockner@fh-steyr.at

Zur Veranstaltung

Die Veranstaltung wird leider abgesagt. Die Vortragenden werden das Thema an anderer Stelle wieder aufgreifen. Informationen folgen.
Wir danken für das Verständnis.

Mit besten Grüßen
Ihr Team TOP Lehre FH OÖ