Serious Games, Gaming Simulation und Gamification als didaktische Methoden – Impulsvortrag mit konkreten Praxisbeispielen aus der Lehre.Prof. Dr. Willy Christian Kriz

Der Impulsvortrag mit anschließender Diskussion beleuchtet mittels konkreten Fallbeispielen verschiedene Formen und Dimensionen von „Gamification“, „Serious Games“ und „Simulation Games“. Neben der Vermittlung eines Grundverständnisses zu diesen Schlagworten werden spielbasierte Methoden für ein breites Spektrum unterschiedlicher Lehrformate und Lernergebnisse in der Hochschullehre dargestellt. Zusätzlich wird erörtert, welche Risiken (u.a. kontraproduktive emotionale und gruppendynamische Effekte, ggf. Überforderung und falsche Schlussfolgerungen durch zu hohe und unverstandene Komplexität in Planspielen, bewusste und unbewusste Manipulation usw.) und welche Chancen (u.a. authentisches, handlungsorientiertes, problembasiertes und erfahrungsorientiertes Lernen, Kreativität und sinnerfülltes Lernen, Emotionen und Artikulation mentaler Modelle in der Gruppe als Hilfe bei der Verankerung usw.) spielbasierte Lehr‐ und Lernformen bieten. Im Fokus stehen zusätzlich pädagogische Prinzipien für eine wirksame Didaktik bei der Anwendung dieser Methoden (u.a. hinsichtlich integrierter Reflexion, Debriefing, Transferelemente und Leistungsnachweise usw.) bezogen auf einzelne Lehrveranstaltungen und hinsichtlich der Gestaltung eines spielbasierten Curriculums.

Zur Person

Prof. (FH) Dr. Willy Kriz ist Psychologe und Hochschullehrer, leitet das Gaming Lab, sowie war Co‐Leiter der Hochschuldidaktik an der Fachhochschule Vorarlberg. Für Schloss Hofen leitet er den Lehrgang „Psychologie in der Arbeitswelt“. Er ist als Entwickler von Planspielen, serious games und gamifizierten Lernprogrammen tätig. Sein „Versicherungsplanspiel“ der Allianz Deutschland wurde in der Kategorie Personalentwicklung mit dem „InnoWard 2016“ der Deutschen Versicherungswirtschaft ausgezeichnet. Er ist tätig für namhafte Großunternehmen, KMU und non‐profit‐Organisationen (Polizei, Deutsche Bundeswehr, Kirchen, Kammern, Kommunen, Sportverbände, Schulen, Hochschulen, Kliniken). Insbesondere für Führungskräfteprogramme auf F1 und F2‐Ebene und für Transformationsprozesse werden zahlreiche spiel‐ und simulationsbasierte Maßnahmen konzipiert und durchgeführt. Als Forscher ist er in der Evaluation von planspielbasierten Trainings‐ und Ausbildungskonzepten tätig. Dazu führte er bereits mehrere geförderte Projekte auf nationaler und EU‐Ebene als wissenschaftlicher Leiter durch. Das für die 5‐6 Schulstufe entwickelte Planspiel „Zusammenleben in Deutschland“ wurde mit dem KiKA (Kinderkanal von ARD und ZDF) realisiert und eine Dokumentation ausgestrahlt. Er ist/war Autor/Herausgeber von 15 Büchern und über 200 Fachbeiträgen; Editor des Journal Simulation & Gaming; Beiratsmitglied (und 15 Jahre Gründungs‐Vorstand) des Fachverbandes für Planspielmethoden in Deutschland, Österreich und Schweiz; zweimal Präsident des Internationalen Planspielfachverbandes, 10 Jahre Direktor der int. Summerschool für Simulation Game Design; Juror des Deutschen Planspielpreises.

Zur Veranstaltung

Der Vortrag findet in Präsenz, unter Einhaltung der 3G-Regel, statt. Bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis mit.

Veranstaltungsort

FH OÖ Fakultät Linz
Bauteil A
Garnisonstraße 21
4020 Linz

Der Veranstaltungsraum ist ausgeschildert.

Parkmöglichkeiten befinden sich in der Tiefgarage der Fakultät Linz mit Einfahrt in der Semmelweisstraße.

Um Anmeldung wird höflich gebeten: hochschuldidaktik@fh-ooe.at

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!

Mit besten Grüßen
Ihr Team TOP Lehre FH OÖ