Wie ermöglichen bzw. verhindern wir hohen Lerntransfer in die Praxis? Ergebnisse einer Studie an der FH OÖ und FH Wiener Neustadt.Dr. Ina Weinbauer-Heidel, Mag. Brigitte Sailer BA und FH-Prof. Dr. Gisela Schutti-Pfeil

Fachhochschulen werben mit ihrer Praxisnähe und der Anwendbarkeit des Gelernten. Inwieweit die Umsetzung des Gelernten auch tatsächlich gelingt und welche Einflussfaktoren hier erkennbar sind, wurde in einer AbsolventInnenbefragung an der FH OÖ und der FH WN untersucht. Als theoretische Basis dienen die 12 Stellhebel der Transferwirksamkeit (Weinbauer, 2016). Ziel der Studie war es, herauszufinden, welche dieser Stellhebel den Transfererfolg in der Hochschule fördern bzw. hemmen.

Aus den Erkenntnissen lassen sich Empfehlungen für die Steigerung der Transferwirksamkeit von Hochschulen im Allgemeinen und Maßnahmen zur Verbesserung der Transferwirksamkeit von Curricula und Lehrveranstaltungen im Besonderen ableiten.

Zu den Personen

Dr. Ina Weinbauer-Heidel

Dr. Ina Weinbauer-Heidel ist mit Leidenschaft an der Schnittstelle zwischen Transferforschung und -praxis tätig. Als Wissenschaftlerin, internationale Speakerin, Universitätslektorin und Beraterin macht sie mit ihrem Institut für Transferwirksamkeit wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis nutzbar.

Mag. Brigitte Sailer BA

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der FH Wr. Neustadt, Fakultät Wirtschaft. Forschungsschwerpunkte: Transferforschung und Personalentwicklung.

FH-Prof. Dr. Gisela Schutti-Pfeil

Leiterin des Zentrums für HD und E-Learning der FH OÖ sowie Professorin für Unternehmensführung und Soziale Kompetenz an der Fakultät in Steyr.
Forschungsschwerpunkte sind die Transferforschung sowie die Organisationsentwicklung (insbesondere von Hochschulen).

Zur Veranstaltung

ExpertInnenforum HochschuldidaktikFH OÖ
Vortrag: „Wie ermöglichen bzw. verhindern wir hohen Lerntransfer in die Praxis? Ergebnisse einer Studie an der FH OÖ und FH Wiener Neustadt.“

Montag, 18. November 2019
FH OÖ Fakultät Linz, Garnisonstraße 21, 4020 Linz
ACHTUNG Raumänderung: Seminarraum SR A-207, Bauteil A, 2. Stock

Teilnahme kostenlos.