FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

Inverted Classroom-Modell

In diesem Bereich möchten wir Sie über laufende Trends im Bereich der Hochschullehre informieren.

Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Modell des „Inverted Classroom“, zu welchem es ab Herbst 2016 eine Pilotgruppe in der FH OÖ unter der Leitung von Dr. Gisela Schutti-Pfeil geben wird. Nähere Informationen dazu folgen.

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Nachricht an: gisela.schutti@fh-ooe.at

Präsentation „Inverted Classroom Modell“ von Dr. Gisela Schutti-PfeilTop TILL Infotag im Juni 2016 am FH OÖ Campus Hagenberg  130 kB

Links

Hier finden Sie weitere Erläuterungen/Erklärungen kombiniert mit Anwendungsbeispielen zum IC-Modell.

https://www.youtube.com/watch?v=3ddbzXKfTTE
Christian Spannagel ist Professor für Mathematik und Mathematikdidaktik an der PH Heidelberg. Er beschäftigt sich schon lange mit dem Thema inverted classroom. In diesem Video erklärt er sehr anschaulich, was mit inverted classroom gemeint ist, und wie man sich die Vorbereitungs- und die Präsenzphase mit dem Modell IC vorstellen kann. Dauer: 12:30 Minuten. 

https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/vorlesung/inverted_classroom
Auf dieser Seite wird ein erster, guter Überblick zum Modell von IC geliefert, für alle, die gerne lesen und nicht die Zeit für ein Video verwenden möchten. Es werden Vor- und Nachteile von IC beschrieben, sowie auch die unterschiedlichen Bereiche in der Vorbereitung und Durchführung kurz angerissen. 

https://www.e-teaching.org/materialien/podcasts/podcasts_2008/medial_gestuetzte_vorlesung
Prof. Dr. Karsten Morisse bietet seit 2007 mehrere Veranstaltungen im Rahmen eines Informatik-Studienganges an der FH Osnabrück an. Er verzichtet komplett auf klassische Vorlesungen. Sein Konzept beschreibt er in diesem Beitrag (Dauer: rd. 5 Minuten).

Karsten Morisse war auch einer der Keynote-Speaker der Konferenz „inverted classroom & beyond“ 2016 in St. Pölten. Sein Beitrag findet sich hier zu „inverted classroom – Chancen, Hemmnisse und Erfolgsfaktoren“: (Dauer: rd. 1h).
https://www.youtube.com/watch?v=HHhi-vs6TqM&index=3&list=PLyQeLlJVTqDecwo88gtCHikRlo_iLLn8Y

Rückblick der Konferenz „inverted classroom & beyond“ 2016 unter: (http://skill.fhstp.ac.at/konferenz-icmbeyond16/). Sehr zu empfehlen auch die Keynote von Steve Kelly „A teachers journey to flipped learning“ (Dauer: 1 Stunde 15 Minuten - https://www.youtube.com/watch?v=GepliW8PHqg&index=1&list=PLyQeLlJVTqDecwo88gtCHikRlo_iLLn8Y)

ICM-Wiki der Freien Universität Berlin bietet allen, welche einen detaillierten Einblick in das IC Modell haben möchten die Möglichkeit, hier unterschiedliche Module zum Thema anzusehen. Modul I ist die oben beschriebene Definition von Prof. Christian Spannagel. Weiters geht es darum, wie die Präsenzveranstaltungen gestaltet werden können, welches Lernmaterial zur Verfügung gestellt werden kann, etc.
http://wikis.fu-berlin.de/display/icm/Modul+1+-+Definition