Wege zu einer barrierefreien Hochschule

Barrierefrei studieren – Unterstützung für Lehrende, Administration und Studierende

Die Fachhochschule Oberösterreich versteht sich als moderne Bildungsorganisation, deren Kulturverständnis maßgeblich durch die Achtung und Wertschätzung von Diversität in allen Dimensionen geprägt ist. Angefangen von baulichen Maßnahmen bis hin zur Sensibilisierung der Lehrenden im Umgang mit den Betroffenen - auf verschiedenen Ebenen werden Aktionen gesetzt, um die FH OÖ auf ihrem Weg zur „barrierefreien Hochschule“ weiterzubringen.

Erfreulicher Weise starten immer mehr Studierende mit Behinderungen ihr Studium an der FH OÖ. Die GDM-K hat nun zwei Dokumente in Bezug auf Studierende mit Beeinträchtigungen herausgebracht:

1. Die Handreichung „Barrierefreie Hochschule. Tipps für Lehrende rund um das Thema Lehrveranstaltungen“
  2. Das interne Dokument „Studierende mit Behinderung“ zum FH-internen Wissensaustausch für Studiengangsleitungen, Studiengangsassistenzen, Dekanate und Professor*innen im Intranet.

Darüber hinaus ist die GDM-K derzeit bemüht, an allen Standorten Behindertenvertrauenspersonen zu etablieren. Nähere Informationen dazu in Kürze ebenfalls auf unserer Webseite und im Intranet!