IDM Diversity Magazin

Die internationale Gesellschaft für Diversity Management (idm), ein deutsches Netzwerk bestehend aus Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden und NGO, gibt einmal im Quartal ein Diversity Magazin heraus, wo Themen wie Bildungsgerechtigkeit, Vielfaltsmanagement, soziale Gerechtigkeit und interkulturelle Öffnung diskutiert werden. Des Weiteren werden Studien, Berichte und Buchtipps zu diversitätsrelevanten Themen vorgestellt und Neues aus dem idm-Netzwerk berichtet.

Die FH OÖ ist eines der ersten österreichischen Mitglieder der in Deutschland gegründeten internationalen Gesellschaft und mittlerweile auch über Österreich hinaus sehr gut vernetzt. In der aktuellen Ausgabe (Band 3, Ausgabe 1) findet sich ein ausführlicher Bericht über das HEAD (Higher Education Awareness for Diversity) Wheel der FH OÖ und deren Verständnis von hochschulischer Vielfalt. Im Dezember 2016 wurde der vom österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) initiierte Diversitas-Preis zum ersten Mal an engagierte Hochschulen vergeben. Einer der Preise ging an die FH Oberösterreich für das Projekt „Einführung eines ganzheitlichen Hochschul-Diversitäts-Managements auf Basis des HEAD-Wheels an der Fachhochschule OÖ“.

Nachzulesen auf Seite 28.