Diversitätsmanagement im Studiengang – Was bringt mir das?

Ein Workshop zum Umgang mit einer immer vielfältiger werdenden Studierendenschaft fand Mitte Mai am Campus Linz statt.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus vier europäischen Ländern (AT, D, FIN, UK), mit unterschiedlichsten disziplinären Hintergründen konnten in offener und lebhafter Atmosphäre Erfahrungen austauschen, Ideen generieren, aktuelle Probleme aus ihren Studiengängen teilen und wertvolle Ratschläge einholen.

Am zweiten Tag wurde über Umsetzungsmöglichkeiten (action plans) nachgedacht. Die Bandbreite reichte beispielsweise von „Frühwarnsystemen“ für leistungsschwache Studierende, über Belohnung von freiwilligem Engagement der Studierenden, bis zu Tipps und Strategien wie man Lehrende und administratives Personal im Studiengang an Bord holen kann. Auch der Umgang mit internationalen Studierenden (etwa aus China oder Afghanistan) war Thema.

Das erste Feedback der Teilnehmer und Teilnehmerinnen war positiv:

“It was good to have a forum to discuss IDM and very interesting to see where different countries are in how they respond to these issues.”

Als nächster Schritt werden im Herbst E-Learning Module zu Themen wie Hochschulzugang nicht-traditioneller Studierendengruppen, inklusive Lehre, Sensibilisierung der eigenen MitarbeiterInnen zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen: silke.preymann@fh-ooe.at