News

Wir wünschen allen Studierenden und Mitarbeitenden der FH OÖ einen schönen Weltfrauentag!

Im Namen der Gender- und Diversity Management-Konferenz (Dr.in Martina Gaisch) und des Personal- und Krisenmanagements (Mag.a Bernadette Spiesberger) wurde heute eine Veranstaltung der besonderen Art im Rahmen des Frauennetzwerks@FHOÖ abgehalten.

Die hybrid am Campus Steyr und online durchgeführte Veranstaltung führte die gut 30 Teilnehmenden von SKF, einem schwedischen Unternehmen in Steyr, bis nach Indien. Yvonne Obermayr MSc, Purchasing Group Manager bei SKF Steyr erzählte abwechslungsreich von den verschiedenen Bemühungen ihres Unternehmens, Diversität und Nachhaltigkeit nicht zur zu denken, sondern auch zu leben. Obwohl bei SKF schon vieles als selbstverständlich gilt, was in manch anderen Unternehmen noch gar nicht etabliert ist, scheint auch hier noch nicht alles erreicht. Erfreulich ist, dass diese Meinung auf allen Managementebenen geteilt und Inklusion und Vielfalt als Ressource erkannt wird. Für Unternehmen besonders interessant ist, dass diverse Teams um ca. 20% innovativer und ca. 30% risikoärmer arbeiten!

Im zweiten Teil des Perspektiventalks, der von Corinna Litges BSc, Sachbearbeiterin im Nachhaltigkeitsreferat der Österreichischen Hochschüler_innenschaft der FH OÖ, mit sehr berührenden und starken Worten eingeleitet wurde, hatten die Teilnehmenden die Chance den Film „Period. End of Sentence“ anzusehen und darüber zu diskutieren. Frauen im ländlichen Indien werden durch den Einsatz einer Bindenproduktionsmaschine ermächtigt und in ihrer Selbstständigkeit bestärkt. Die anschließende Diskussion zeigte, dass wir in Österreich zwar einen Schritt weiter sind, aber Gespräche über die Erdbeerwoche auch hier mit einem Tabu belegt scheinen. Ebenso wie beim ersten Teil des Frauennetzwerks wurde also auch der zweite Teil damit geschlossen, dass wir noch einiges zu tun haben, um zu einer gleichberechtigten Gesellschaft zu werden!
Der Perspektiventalk war dieses Mal auch Teil des des ÖH M4S – March 4 Sustainability, einer 4-wöchigen Veranstaltungsreihe über alle Standorte hinweg.

Die nächste Veranstaltung des Frauennetzwerks@FH OÖ findet am 8. Juni 2022 am Campus Wels zum Thema „Working Mums“ statt.

Die Veranstaltungsreihe „Frauennetzwerk@FHOÖ“ wurde ins Leben gerufen, um Mitarbeiter*innen über alle Standorte und Kurien hinweg miteinander zu vernetzen und ihnen eine Plattform zu bieten, persönliche Erfahrungswerte auszutauschen. Primär werden Frauen aus der Administration, Forschung und Lehre adressiert; das Format steht aber auch männlichen Kollegen offen und es freut uns sehr, dass die Veranstaltungen von allen Mitarbeitenden sehr gut angenommen werden.