8. März: Weltfrauentag

Der internationale Frauentag, auch Weltfrauentag genannt, wird jedes Jahr am 8. März gefeiert und erinnert an die Rechte von Frauen. Die Fachhochschule Oberösterreich veranstaltet heuer am Weltfrauentag eine ihrer beliebten „Frauennetzwerk“-Veranstaltungen zum Thema „Voneinander lernen - Was haben CSR und Diversity gemeinsam?“ mit einem Impulsvortrag von Yvonne Obermayr MSc, PL Purchasing Group Manager bei SKF Steyr.

Zur gleichen Zeit beschäftigen sich die Studierenden während des ÖH M4S – March 4 Sustainabilitydamit, wie wir gemeinsam einen positiven Beitrag für unsere Zukunft leisten können. Um CSR, Nachhaltigkeit und Frauenrechte miteinander zu verbinden, wurde Corinna Litges, Sachbearbeiterin im Nachhaltigkeitsreferat der ÖH, zum Frauennetzwerk-Event eingeladen. Unsere Diskussion wird uns von der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung eines schwedischen Konzerns über fundamentale gesellschaftliche Tabuthemen über Frauen führen. Dabei werden wir über die Grenzen Europas bis nach Indien blicken und im Rahmen eines kurzen Filmes erkennen, wie wesentlich es ist, innovative Ideen zu generieren und dabei praktizierte Praktiken zu hinterfragen und Tabus aufzubrechen, um Frauen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.