1. März: Tag der Geschlechterforschung

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung veranstaltet am 1. März 2023 den "Tag der Geschlechterforschung", wozu Hochschulen aufgerufen sind, Projekte beizusteuern. Die Beiträge werden auf den jeweiligen Webseiten veröffentlicht.

Die Fachhochschule Oberösterreich freut sich sehr, den im letzten Studienjahr entwickelten "Diversity Kalender" präsentieren zu können:

Im Wintersemester 2020/21 erhielt eine Gruppe Masterstudierender des Studiengangs Kommunikation, Wissen, Medien von Vizepräsidentin Organisation und Qualität, Dr.in Regina Aichinger MSc, die Aufgabe, ein Projekt ins Leben zu rufen, welches das Diversity Management der FH Oberösterreich nachhaltig unterstützen und weiter ausbauen würden. Betreut wurde das Projekt von der wissenschaftlichen Leiterin und Professorin Dr.in Martina Gaisch und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin und Lektorin Victoria Rammer MMA. Nach einer ausgiebigen Recherche bezüglich Diversity und dessen Themenfelder entschlossen sich die Studierenden dazu, einen Diversity Kalender zu entwerfen. Dieser sollte alle Facetten von Diversity behandeln und die Hochschulangehörigen an den entsprechenden Ereignistagen informieren.

Nach einer intensiven Vorbereitung und Ausarbeitung der Inhalte konnte der Diversity Kalender nun im November 2021 auf der Website der FH Oberösterreich live gehen. Dort kann er öffentlich von allen Interessent*innen eingesehen werden, sodass jede*r sich über Diversity informieren kann.

Ziel der Hochschule ist es, mit Hilfe dieses Kalenders ein Bewusstsein für Diversity zu schaffen und die Breite an Themen aufzuzeigen. Gleichzeitig soll auch an die Inhalte und die Wichtigkeit der Themen und Ereignisse erinnert und appelliert werden. Es ist für alle von Relevanz, für Themen wie Rassismus, die fehlende Gleichberechtigung von Männern und Frauen oder die fehlende Akzeptanz und Rechte für die LGBTIQA*+ Gemeinschaft Stellung zu beziehen, sich damit auseinanderzusetzen und bestenfalls selbst aktiv zu werden.

Somit dient der Diversity Kalender als Informationsquelle und Aufklärungsplattform für alle Diversity-Themen. Klicken Sie sich rein und bleiben Sie auf dem Laufenden!

Hier ist der Kalender zu finden: Diversity Kalender