FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

Ziele & Mission

Ziele in Forschung und Lehre

  1. Regionale, nationale und internationale Etablierung des Forschungsschwerpunkts "Interkulturelle Kompetenz" an der FH OÖ
  2. Etablierung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung von interkulturell kompetenten SozialarbeiterInnen durch den Bachelor- und Masterstudiengang Soziale Arbeit (Campus Linz)
  3. Etablierung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung von interkulturell kompetenten Vertriebs- und MarketingexpertInnen / IT Fachleuten durch Studiengänge Global Sales and Marketing (Campus Steyr) und Mobile Computing (Campus Hagenberg)
  4. Steigerung der Attraktivität der Studiengänge an der FH OÖ für Studierende mit Migrationshintergrund und internationalen Studierenden

Aktivitäten in der Forschung

  1. Untersuchung der Effektivität der Studiengänge (v.a. Soziale Arbeit und Global Sales and Marketing) hinsichtlich der Förderung von Interkultureller Kompetenzen bei den Studierenden
  2. Erarbeitung eines inhaltlichen und didaktischen Konzepts zur Förderung von interkulturellen Kompetenzen an den Studiengängen der FH OÖ als nationale und internationale „best practice“ Beispiele in der tertiären Ausbildung
  3. Nationale und internationalen Publikation der Forschungserkenntnisse

Aktivitäten in der Öffentlichkeitsarbeit

  1. Mediale Bekanntmachung der Plattform "Interkulturalität" an der FH OÖ
  2. Kommunikation von öffentlichkeitsrelevanten Aktivitäten (z.B. Public Lectures) mit regionalen, nationalen und internationalen Stakeholdern
  3. Kommunikation von praxisrelevanten Forschungsergebnissen der Plattform "Interkulturalität"
  4. Durchführung von Symposien und Public Lectures an der FH OÖ

Die Aktivitäten in der Forschung und Öffentlichkeitsarbeit der Plattform "Interkulturalität sind eng an das Studienangebot gekoppelt. Studierende werden zu den Public Lectures eingeladen, das Forschungsprojekt untersucht die Effektivität der Studiengänge.