Linz CampusMedical Engineering & Applied Social Sciences

NewsFH Upper Austria, Linz Campus

Forum Sozialmanagement 2020: "Fit für die Zukunft"

Aktuelle Jugendstudien zeigen sozialwirtschaftlichen Unternehmen ein Bild der künftigen Generation von Mitarbeitenden und ihrer Wünsche. Wichtig sind ihnen einerseits privat wie beruflich sichere Beziehungen, andererseits hat aber auch Flexibilität einen hohen Stellenwert.

Verantwortliche in der Sozialwirtschaft werden sich angesichts dieser Zukunftsperspektive nicht zurücklehnen können in der Erwartung, die „Young Generation“ wird sich schon den gewachsenen Organisationsstrukturen und Führungsgewohnheiten anpassen. Es wird notwendig sein, die Organisationen zukunftsfit zu machen, indem dieser jüngeren Generation Raum zur Entwicklung ihrer Potenziale geboten wird.

Das 14. Forum Sozialmanagement 2020 warf am 7. Februar zusammen mit rund 80 FachbesucherInnen einen Blick auf die Generation der Zukunft und stellte sich dem Thema, wie sich sozialwirtschaftliche Unternehmen auf diese einstellen können.