FH Upper AustriaUniversity of Applied Sciences

Corona FAQ FH Upper Austria Regular update on the current situation

Status 06.07.2020Letter of the Management

Dear students of the FH OÖ!

First of all I would like to thank you for your active cooperation in coping with the circumstances caused by COVID-19.

The University of Applied Sciences Upper Austria plans to conduct the winter semester 2020/21 in regular operation with a higher proportion of distance learning (depending on the general conditions). The concrete arrangements of the courses will be decided by the faculties.

From today's point of view, the 1m distance regulation or, in case of undercutting, the obligation to protect the mouth and nose will continue to apply.

Please make your private arrangements accordingly.

More information about the graduation ceremonies:

They will be handled decentrally in compliance with certain requirements (e.g. obligation to register, possible restriction of the number of visitors inside the building etc.) Detailed information will follow.

These plans are based on the current state of knowledge, subject to changes in the specifications by the Austrian federal government.

I wish you a relaxing summer and enjoy your holiday!

With best regards

Dr. Gerald Reisinger

President

 

Status 05.06.2020Letter of the FH OOE Management, Mr. Gerald Reisinger

Dear employees!
Dear teachers!
Dear students!

Fortunately, the general conditions are developing in such a way that we can return to normality synchronously with social life.

As of June 15, 2020, we will therefore return to the state BEFORE Covid 19 - with the exception of the regulations listed below. In preparation for the return to normal operations, all those employees and teachers - who are still in the home office - will be able to resume their work at the site as early as Monday 8 June 2020.

The locations of the University of Applied Sciences Upper Austria are once again fully accessible to all authorised persons (visitors by appointment only).

This means in concrete terms and applies to the entire FH Upper Austria:

- A safety distance of at least 1m must be maintained!
- The disinfectant dispensers provided are to be used and regular hand washing is still
  recommended.
- Regular exchange of air must be ensured by appropriate ventilation.
- By sensible temporal arrangement, crowds of people should be avoided as far as
  possible.

Study operation

All courses that are possible in a distance mode will continue to be held in this form. Courses, examinations, exercises, etc. that are held in attendance continue to be subject to the above-mentioned safety regulations.

Examinations can be viewed again after prior registration and in compliance with the above-mentioned regulations.

Libraries are also reopened under the above-mentioned conditions (including the reading area).

R & D

R&D is a regular operation. The above-mentioned specifications are to be applied accordingly.

Facilities management

Regular cleaning is ensured by the facility management.

Furthermore, it is recommended to regularly clean the work equipment with the help of the cloths and cleaning agents provided. The utensils already provided at the locations should be used for this purpose. If you wish to fill liquid agents in your own containers for this purpose, make sure that they are clearly marked so that there is no serious confusion (e.g. disinfectant in a supposed water bottle).

Events

Currently there are no events planned by the FH Upper Austria. In principle, the general regulations of the Federal Government apply to events.

At this point I would like to inform you that the administrative processing of the last three months with regard to time recording in the home office takes some time. We are working on it with high pressure and I ask you for a little patience.

In conclusion, I would like to thank you all once again for the great achievement that we as FH Upper Austria have managed to get through these difficult times so unscathed and I wish us all that we can start into a regular winter semester 2020/21 after a hopefully relaxing summer.

Dr. Gerald Reisinger

 

Status 14.04.2020Supplement to the letter from management dated 08.04.2020

Information for students, employees and lecturers by Mr. Gerald Reisinger: 

The Austrian Federal Government has only implemented the general obligation to wear mouth and nose protection announced for after Easter to a limited extent, therefore the relevant passage of the letter of 8 April (obligation to wear mouth and nose protection at the locations of the FH OOE) is not relevant.

Status 08.04.2020Information of the FH OOE Management

The Upper Austrian University of Applied Sciences intends to gradually move towards normal operation as of Monday, 4 May 2020 go. Information letter of FH OOE Management

Status 03.04.2020Information of the FH OÖ Management

The minimum operation at universities has been extended by the Federal Ministry to 30 April 2020. Therefore, lectures will continue to be held in distance learning mode.

Status 02.04.2020Announcement concerning the next update

We are in close contact and coordination with the authorities. The next information from our side regarding possible changes will be given as soon as the new legal framework is clear and can be communicated - as things stand at the beginning of next week. We will inform you immediately via all our online channels.

Status 15.03.2020Information of the FH OÖ Management

The council of the Upper Austrian University of Applied Sciences will meet tomorrow (Monday), in order to handle the current questions and topics raised by students, naturally existing due to the current situation, and will work out solutions and answers.

A corresponding information to all students will follow on Tuesday, 17.03., by the management. Please keep yourself up to date on our online channels.

Status 13.03.2020Update

In accordance with the statements of the Austrian Federal Government and after consultation with the majority shareholder, PRESENSE OPERATION at the University of Applied Sciences Upper Austria will be completely discontinued at all five locations from Sunday 15 March 2020 00:00 hours and, from today's perspective, by Sunday 22 March 2020. Changes and further information will be made available on the FH Upper Austria website or via e-mail on an ongoing basis.

However, you can reach all degree programmes and departments via the e-mail addresses given on the homepage.

Virtual courses etc. will take place as announced.

FAQs - Regular Update on the current situation

Due to a directive of the Federal Ministry of Education, Science and Research and in order to counteract a possible spread of the coronavirus, no classroom lectures have been held at the FH Upper Austria since Wednesday, 11.3.2020 until further notice.

The University of Applied Sciences Upper Austria will keep you informed about current developments and changes via its channels. Please take a look here regularly.

Status 12.03.2020Information of the Management FH Oberösterreich GmbH

Courses

Until 4. April 2020, there will be no courses in the form of classroom teaching. The course units concerned will be held in the form of virtual teaching. This means that all teachers are required to enable students to acquire teaching material by providing digital formats. This replaces the presence of teachers and students in the lecture hall or seminar room. It is not intended that the courses held virtually will be made up for after Easter in the form of classroom teaching.

Courses that require physical presence, such as laboratory exercises, will be made up for at a later date in agreement with the group of people involved.

The IT department of the University of Applied Sciences Upper Austria provides the following technical tools for virtual courses: - Microsoft Teams - Moodle (Hagenberg, Linz, Wels) and Ilias (Steyr)

The eLearning teams support the implementation of the virtual courses - please use the know-how of your contact persons at the schools. Please use the following e-mail addresses:

elearning@fh-hagenberg.at
elearning@fh-linz.at

elearning@fh-steyr.at
elearning@fh-wels.at  

Lecture examinations, subject examinations incl. Bachelor/Master/Diplom examinations will not be held in attendance form until further notice. Should the postponement of the course result in serious disadvantages for the individual students due to time constraints, the interests of the individual students must be weighed up against the possible risks and the imminent disadvantage for the student(s).

In these exceptional situations, special attention must be paid to compliance with hygiene regulations and it must be checked whether distance models such as Teams or Skype can be used.

On the part of the Academic Council, information will be provided in a separate guideline on the following points:

 - Conduct of virtual testing

- Processing of courses requiring attendance 

- Compensation solutions for internships

 

Publicity of examinations

If, in individual cases, oral examinations are scheduled by the Head of study degree programme/course, public access to the examination is to be restricted in such a way that only the examiners and the person to be examined and a maximum of one other person are present. Premises shall be selected for the conduct of the examination which allow a permanent safety distance of at least 1m between the persons involved.

Consultation hours / party traffic

Here, too, it applies that these are to be carried out - if at all possible - by telephone or electronic media.

Libraries

Returning and borrowing books is generally possible. The reading zones in the libraries are closed, and the length of stay in the libraries must be kept to a minimum. We would ask you to make use of the large online offer of books and magazines. 

Current status IT for students

The introduction of MS Teams has already been mentioned in email messages. Employees can now use MS Teams, lecturers and students are currently being activated and can also use MS Teams until Monday, 16. March 2020 at the latest. More detailed information about the access data and the use of MS Teams will be sent via email on Friday, 13. March 2020 by the IT Service Desk.

Key users have been appointed at all locations of the University of Applied Sciences Upper Austria, who, in addition to IT, will provide support for questions regarding MS Teams. The training of the key users as well as of the study course assistants is taking place at all faculties.

Furthermore, a Moodle course with information on the use of MS Teams can be found at elearning.fh-ooe.at/course/view.php.

As always, the Service Desk (Tel.: 0 50804 15000, Email: servicedesk@fhooe.at) and the IT departments at the locations are available for questions. Current IT information will be announced at www.fh-ooe.at/it.

General information

If any questions cannot be answered from the information provided (FAQs, etc.), please contact the Dean's office of the respective faculty in the first instance or send an email to krisenmanagement@fh-ooe.at.

 

Please note the current information on the FH Upper Austria website www.fhooe.at (https://www.fh-ooe.at/ueber-uns/news/news/informationen-zum-coronavirus/) with the links provided to the Federal Ministry of Social Affairs, Health, Care and Consumer Protection and the Federal Ministry of Education, Science and Research. 

 

Suspected cases or infections must be reported immediately to the Dean's Office or, in the case of the Holding, to Bernadette Spiesberger (Head of HR). Any official information and notifications issued by the authorities must also be forwarded immediately to the Dean's Office / HR. This group of persons decides and coordinates the further procedure according to the instructions of the medical authority.

 

This information is based on the current state of knowledge as of 12. March 2020 and will of course be adapted promptly if necessary. 

In view of the seriousness of the situation, we would once again urge you to keep social contacts to an absolute minimum and to comply with the announced hygiene standards in the private sphere as well.

FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

Corona FAQs FH OÖ Regelmäßiges Update zur aktuellen Situation

Stand 08.07.2020Aktuelle Information der GF der FH OÖ

Liebe Mitarbeiter*innen!
Liebe Lektor*innen!
Liebe Studierende!

Ich darf die gestrige Pressekonferenz von Landeshauptmann Thomas Stelzer und die dabei wieder ausgesprochene MNS-Pflicht in Amtsgebäuden, im öffentlichen Raum, für Dienstleistungsbetriebe etc. zum Anlass nehmen, Sie über die diesbezüglichen Vorkehrungen an der FH OÖ zu informieren.

Grundsätzlich gilt wie auch bisher und weiterhin

  • die Einhaltung des entsprechenden Mindestabstandes von einem Meter
  • in Labors aufgrund der räumlichen Gegebenheiten die MNS-Pflicht
  • die Nutzung von vorhandenen Desinfektionsspendern an den Standorten
  • die Beachtung aller bisherigen Hygienemaßnahmen: Hände waschen etc.

und somit kann unverändert der aktuell laufende Präsenzbetrieb an den Standorten abgewickelt werden.

Die Verwendung der Stopp-Corona-App hilft bei allfälligem Kontakt-Tracing und kann auf freiwilliger Basis (auch auf Firmenhandys) installiert werden.

 

Wenn wir alle achtsam sind und auf uns und unsere Kolleg*innen Rücksicht nehmen, können wir gemeinsam auch die aktuelle Situation in bewährter Weise meistern.

 

Beste Grüße und alles Gute!

Dr. Gerald Reisinger

Präsident

Stand 06.07.2020Schreiben des GF der FH OÖ, Dr. Gerald Reisinger, an die Studierenden

Liebe Studierende der FH OÖ!

Vorab danke ich Ihnen für Ihre aktive Mitarbeit an der Bewältigung der durch COVID-19 ausgelösten Umstände.

Die FH OÖ plant, das Wintersemester 2020/21 im Regulärbetrieb mit einem höheren Fernlehreanteil durchzuführen (abhängig von den Rahmenbedingungen). Die konkrete Gestaltung der Lehrveranstaltungen wird durch die Fakultäten getroffen.

Aus heutiger Sicht wird die 1m-Abstandsregelung beziehungsweise bei Unterschreiten die Mund-Nasen-Schutzpflicht weiter bestehen bleiben.

Bitte treffen Sie daher Ihre privaten Vorkehrungen entsprechend.

Noch eine Information zu den Sponsionen:

Die Sponsionen werden dezentral unter Einhaltung von bestimmten Vorgaben abgewickelt (z.B. Anmeldepflicht, ev. Beschränkung des Besucher*innenkreises etc.) Auch dazu werden noch Detailinformationen folgen.

Diese genannten Planungen basieren auf dem heutigen Wissensstand, vorbehaltlich Änderungen der Vorgaben seitens der österreichischen Bundesregierung.

Ich wünsche einen erholsamen Sommer und genießen Sie Ihren Urlaub!

Mit den besten Grüßen

Dr. Gerald Reisinger

Präsident

Stand 05.06.2020Brief des GF der FH OÖ, Dr. Gerald Reisinger

Liebe Mitarbeiter*innen!
Liebe Lektor*innen!
Liebe Studierende!

Erfreulicherweise entwickeln sich die Rahmenbedingungen so, dass wir synchron mit dem gesellschaftlichen Leben zur Normalität zurückkehren können.

Mit 15. Juni 2020 werden wir daher in den Zustand VOR Covid zurückkehren – mit Ausnahme der unten angeführten Regelungen. In Vorbereitung auf die Rückkehr in den Normalbetrieb ist es all jenen Mitarbeiter*innen und Lektor*innen - die noch im Home-Office sind - bereits ab Montag 8.6.2020 möglich ihre Tätigkeit am Standort wieder fortzusetzen.

Die Standorte der FH OÖ sind wieder für alle Berechtigten in vollem Umfang zugänglich (Besucher*innen nur nach Terminvereinbarung).

Dies bedeutet im Konkreten und gilt für die gesamte FH OÖ:

  • Ein Sicherheitsabstand von mind. 1m ist zwingend einzuhalten!
  • Die bereitgestellten Desinfektionsspender sind zu verwenden bzw. regelmäßiges Händewaschen wird weiterhin empfohlen.
  • Regelmäßiger Luftaustausch ist durch entsprechendes Lüften sicherzustellen.
  • Durch sinnvolle zeitliche Einteilung sollen Personenansammlungen tunlichst vermieden werden.

Studienbetrieb

Alle Lehrveranstaltungen, die in einem Distanz-Modus möglich sind, werden auch weiterhin in dieser Form abgehalten. Lehrveranstaltungen, Prüfungen, Übungen etc., die in Präsenz abgehalten werden, unterliegen weiterhin o.g. Sicherheitsbestimmungen.

Klausureinsichten sind nach vorheriger Anmeldung und unter Einhaltung o. g. Vorgaben wieder möglich.

Bibliotheken werden ebenfalls unter den o. g. Rahmenbedingungen wieder geöffnet (inklusive Lesebereich).

F&E

Für die F&E gilt ein Regulärbetrieb. Sinngemäß sind die o. g. Vorgaben anzuwenden.

Facility Management

Seitens des Facility Managements ist eine regelmäßige Reinigung sichergestellt.

Weiterhin wird empfohlen, regelmäßig die Arbeitsgeräte mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Tücher und Reinigungsmittel zu säubern. Dazu sind die an den Standorten bereits zur Verfügung gestellten Utensilien heranzuziehen. Wenn Sie sich zu diesem Zwecke flüssige Mittel in eigenen Behältnissen abfüllen möchten, stellen Sie eine eindeutige Kennzeichnung sicher, damit es nicht zu schwerwiegenden Verwechslungen kommt (z.B. Desinfektionsmittel in einer vermeintlichen Wasserflasche).

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Veranstaltungen seitens der FH OÖ geplant. Grundsätzlich gelten für Veranstaltungen die allgemeinen Regelungen seitens der Bundesregierung.

Ich möchte mich abschließend nochmals bei Ihnen allen für die tolle Leistung bedanken, dass wir es gemeinsam als FH OÖ geschafft haben, diese schwierigen Zeiten so unbeschadet zu überstehen und ich wünsche uns allen, dass wir nach einem hoffentlich erholsamen Sommer in ein reguläres Wintersemester 2020/21 starten können.

Dr. Gerald Reisinger

 

Stand 29.04.2020Information des GF der FH OÖ, Dr. Gerald Reisinger

Wie angekündigt, geht die FH OÖ ab Montag, 4. Mai 2020 in einen eingeschränkten Präsenzbetrieb über. Dazu ergehen folgende Regelungen:

Grundsätzlich gilt weiterhin, dass alle Lehrveranstaltungen, die in einem Distanz-Modus abgehalten werden können, in dieser Form auch abzuhalten sind. Prüfungen, Übungen etc. die - aus terminlichen und/oder didaktischen Gründen - nicht verlegt werden können und bei denen Präsenz zwingend erforderlich ist, können unter Einhaltung der folgenden Sicherheitsbestimmungen abgewickelt werden:

- Die Räumlichkeiten sind so zu wählen, dass der erforderliche Abstand von 1 - 2m zwischen den Personen im Raum eingehalten werden kann.
- Es ist sicher zu stellen, dass vor Verwendung bzw. vor Verlassen der Räume die benutzten Geräte, Tastaturen etc. mit Hilfe der aufliegenden Tücher und Reinigungsmittel gesäubert werden.
- Die Studierenden werden angehalten, beim Betreten bzw. beim Verlassen der Räumlichkeiten Mund und Nase durch einen Schutz, der selbst mitzubringen ist, zu bedecken. Die FH OÖ empfiehlt diesen MNS auch innerhalb der Räume zu verwenden.
- Grundsätzlich ist das Gebäude sofort nach Ende der Präsenzveranstaltung zu verlassen.
- Die Dekane werden ersucht, die Präsenzlehrveranstaltungen zeitlich so zu staffeln, dass Personenansammlungen vor den Räumen nach Tunlichkeit vermieden werden.
- Studierende, die aufgrund notwendiger Präsenzveranstaltungen einen Grenzübertritt Deutschland/Österreich durchführen müssen, haben einen Studierendenausweis und eine Pendlerbescheinigung mitzuführen. Letzteres erhalten sie bei Bedarf im Wege Ihres zuständigen Dekanats.

Beachten Sie bitte folgende Dokumente:

Verhaltensregeln in der Coronazeit

Empfehlungen der Arbeitspsychologie ASZ

Stand 14.04.2020Ergänzung zum Schreiben der Geschäftsführung vom 08.04.2020

Information für Studierende, Mitarbeitende, Vortragende von GF Dr. Gerald Reisinger: 

Die österreichische Bundesregierung hat die für nach Ostern angekündigte generelle Tragepflicht für Mund- und Nasenschutz nur eingeschränkt umgesetzt, daher ist auch der diesbezügliche Passus des Schreibens vom 8. April gegenstandslos (Tragepflicht für Mund- und Nasenschutz an den Standorten der FH OÖ).

Stand 08.04.2020Information der GF der FH OÖ für Studierende, Mitarbeiter*innen, Vortragende

Die FH OÖ beabsichtigt, mit Montag, 4. Mai 2020 schrittweise in Richtung Normalbetrieb zu gehen. Bitte finden Sie in beigefügtem Schreiben von GF Dr. Gerald Reisinger detaillierte Information.

Stand 03.04.2020Aktuellste Entwicklungen | Schreiben GF Dr. Gerald Reisinger

Der Minimalbetrieb an Hochschulen wurde seitens des Bundesministeriums auf 30. April 2020 verlängert. Daher finden weiterhin unverändert die Vorlesungen im Distance-Learning-Modus statt.

Schreiben des GF der FH OÖ, Dr. Gerald Reisinger ​​​​​​​

Stand 02.04.2020Ankündigung für nächstes Update

Wir stehen in engem Kontakt und Abstimmung mit den Behörden. Die nächste Information von unserer Seite bezüglich etwaiger Änderungen erfolgt sobald die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen klar sind und kommuniziert werden können - nach derzeitigem Stand zu Beginn nächster Woche. Wir informieren Sie auf all unseren Online-Kanälen umgehend.

Stand 18.03.2020Ergänzung betreffend Home Office

Da Home Office in der gegenwärtigen Situation glücklicherweise stark in Anspruch genommen wird, wurde folgende Regelung gefunden:

Sozialpartner und Regierung einigen sich, dass ab 16. März ein genereller Unfallversicherungsschutz in Privathaushalten mit Home Office gilt. 

Die Umsetzung durch die Regierung steht bevor.

Stand 17.03.2020Brief der Geschäftsführung der FH OÖ

Bitte finden Sie HIER die aktuellste Information von Dr. Gerald Reisinger, Geschäftsführer FH Oberösterreich, zu aktuellen Entwicklungen und Änderungen aufgrund des Corona-Virus im Studienbetrieb.

Stand 15.03.2020Info der FH-OÖ-Geschäftsführung

Das Kollegium der FH OÖ tritt morgen, Montag, zusammen, um sich mit den aktuellen Fragen und Themen der Studierenden, die naturgemäß aufgrund der derzeitigen Situation bestehen, auseinanderzusetzen und Lösungen dafür zu erarbeiten.

Eine entsprechende Information an alle Studierenden folgt am Dienstag, 17.03., von der Geschäftsführung. Bitte halten Sie sich auf unseren Online-Kanälen auf dem Laufenden.

Stand 13.03.2020Update

In Entsprechung der Aussagen der österreichischen Bundesregierung und nach Rücksprache mit dem Mehrheitseigentümer wird der PRÄSENZBETRIEB an der FH Oberösterreich an allen fünf Standorten ab Sonntag 15. März 2020 00:00 Uhr und aus heutiger Sicht bis Sonntag 22. März 2020 komplett eingestellt. Änderungen, weitere Informationen werden laufend auf der FH OÖ Website bzw. via E-mail zur Verfügung gestellt. 

Sie erreichen aber alle Studiengänge und Abteilungen über die auf der Homepage angegebenen Mailadressen.

Virtuelle Lehrveranstaltungen uä. finden wie angekündigt statt. Nähere Details erhalten Sie in Abstimmung mit Ihrem LVA-Leiter*in.

Die FH OÖ informiert über ihre Kanäle laufend über aktuelle Entwicklungen und Änderungen. Bitte werfen Sie hier regelmässig einen Blick hinein.

Die Campusse haben ihre FAQs für Sie auch unter folgenden Links aufgelistet: Campus Hagenberg / Campus Linz / Campus Steyr / Campus Wels

Stand 12.03.2020Information der Geschäftsführung FH Oberösterreich GmbH

Aufgrund einer Weisung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und um einer möglichen Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, werden seit  Mittwoch, 11.3.2020 bis auf weiteres keine Präsenzlehrveranstaltungen an der FH OÖ durchgeführt. 

Lehrveranstaltungen

Bis zum 4. April 2020 finden keine Lehrveranstaltungen in Form von Präsenzlehre statt. Die betroffenen Lehrveranstaltungseinheiten werden in Form von virtueller Lehre abgehalten. Das bedeutet, dass alle Lehrenden dazu angehalten sind, den Studierenden durch die Bereitstellung von digitalen Formaten die Aneignung von Lehrstoff zu ermöglichen. Damit wird die Anwesenheit der Lehrenden und Studierenden im Hörsaal bzw. im Seminarraum ersetzt. Es ist nicht vorgesehen, dass die virtuell abgehaltenen Lehrveranstaltungen nach Ostern in Form von Präsenzlehre nachgeholt werden. 
 Lehrveranstaltungen, die physische Anwesenheit erfordern, wie z.B. Laborübungen, werden in Abstimmung zwischen dem beteiligten Personenkreis zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. 
 Für die virtuellen Lehrveranstaltungen werden seitens der IT der FH OÖ folgende technische Werkzeuge zur Verfügung gestellt: - Microsoft Teams - Moodle (Hagenberg, Linz, Wels) und Ilias (Steyr) 
 Die eLearning-Teams unterstützen bei der Umsetzung der virtuellen Lehrveranstaltungen – nützen Sie bitte das know-how Ihrer Ansprechpartner*innen an den Fakultäten. Verwenden Sie bitte dafür folgende Mailadressen: 


elearning@fh-hagenberg.at

elearning@fh-linz.at

elearning@fh-steyr.at

elearning@fh-wels.at 


Vorlesungsprüfungen, Fachprüfungen inkl. Ba-/Ma-/Diplomprüfungen finden in Präsenzform bis auf weiteres nicht statt. Sollten aus zeitlichen Gründen aus der Verschiebung für die einzelnen Studierenden schwerwiegende Nachteile entstehen, ist über dem Wege der Studiengangs/Lehrgangsleitung im Einzelfall eine Interessensabwägung zwischen den möglichen Risiken und dem für die/den Studierende/n drohenden Nachteil durchzuführen. 

In diesen Ausnahmesituationen ist jedenfalls auf die Einhaltung der Hygienevorschriften besonderes Augenmerk zu richten, und es ist zu prüfen, ob nicht Distance-Modelle wie Teams oder Skype eingesetzt werden können. 


Seitens des Kollegiums wird in einer gesonderten Richtlinie zu folgenden Punkten eine Information erfolgen: 


 - Abwicklung virtueller Prüfungen

- Abwicklung von anwesenheitspflichtigen Lehrveranstaltungen  

- Kompensationslösungen für Praktikumsplätze 

Öffentlichkeit von Prüfungen

Sofern im Einzelfall mündliche Prüfungen durch die Studiengangs-/Lehrgangsleitung angesetzt werden, ist der Zugang der Öffentlichkeit zur Prüfung so zu beschränken, dass nur die Prüfer*innen und die zu prüfende Person sowie maximal eine weitere Person anwesend sind. Für die Durchführung sind Räumlichkeiten zu wählen, die es ermöglichen, einen permanenten Sicherheitsabstand von mind. 1m zwischen den handelnden Personen zu gewährleisten.

Sprechstunden / Parteienverkehr

Auch hier gilt, dass diese – wenn irgendwie möglich – über Telefon oder elektronische Medien abzuwickeln sind. 

Bibliotheken

Das Zurückgeben und Ausleihen von Büchern ist grundsätzlich möglich. Die Lesezonen in den Bibliotheken sind gesperrt, und die Aufenthaltsdauer in den Bibliotheken ist auf ein Minimum zu reduzieren. Wir ersuchen Sie, in erster Linie das große Online-Angebot an Büchern und Zeitschriften zu nutzen.  

Aktueller Status IT für Studierende

In Email-Aussendungen wurde bereits auf die Einführung von MS Teams hingewiesen. Mitarbeiter*innen können MS Teams mittlerweile nutzen, Lektor*innen und Studierende werden derzeit aufgeschalten und können bis spätestens Montag, 16.03. ebenfalls MS Teams nutzen. Genauere Informationen zu den Zugangsdaten sowie zur Nutzung von MS Teams erfolgen am Freitag, 13.3. via Email durch den IT Service Desk. 
An allen Standorten der FH OÖ wurden Key User festgelegt, die zusätzlich zur FH OÖ IT bei Fragen zu MS Teams unterstützen werden. Die Schulungen der Key User sowie der Studiengangsassistent*innen laufen an allen Fakultäten. 


Darüber hinaus findet sich unter elearning.fh-ooe.at/course/view.php ein MoodleKurs mit Informationen zur Nutzung von MS Teams. 
Für Fragen stehen wie immer der Service Desk (Tel.: 0 50804 15000, Email: servicedesk@fhooe.at) sowie die IT-Abteilungen an den Standorten zur Verfügung. Aktuelle IT-Informationen werden unter www.fh-ooe.at/it bekanntgegeben.

Allgemeine Hinweise

Sofern sich allfällige Fragen nicht aus den zur Verfügung gestellten Informationen (FAQs etc.) beantworten lassen, ersuchen wir Sie, sich in erster Linie an das Dekanat der jeweiligen Fakultät zu wenden bzw. ein Email an krisenmanagement@fh-ooe.at zu senden. 
 
Bitte beachten Sie jeweils die aktuellen Informationen auf der Website der FH OÖ www.fhooe.at (https://www.fh-ooe.at/ueber-uns/news/news/informationen-zum-coronavirus/) mit den bereitgestellten Links zum Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sowie zum Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.  
 
Verdachtsfälle bzw. Infizierungen sind umgehend an das Dekanat bzw. im Falle der Holding an Bernadette Spiesberger (Leitung Personal) zu melden. Behördliche Informationen und Bescheide, die ergehen, sind ebenfalls umgehend an das Dekanat / PE zu übermitteln. Dieser Personenkreis entscheidet und koordiniert nach Vorgaben der Sanitätsbehörde die weitere Vorgehensweise. 
 
Diese Informationen basieren auf dem aktuellen Wissenstand vom 12. März 2020 und werden bei Bedarf selbstverständlich zeitnah adaptiert.  
 Angesichts der ernsten Lage möchten wir Sie abermals dringend ersuchen, auch im privaten Bereich die sozialen Kontakte auf ein absolutes Mindestmaß zu beschränken und die verlautbarten Hygienestandards einzuhalten. 
 

Tipps für Studierende

Newsletter 1 // Umgang mit häuslicher Isolation – Strukturen schaffen: Empfehlungen und Tipps für Studierende von der Psychologischen Studierendenberatung Linz  

Newsletter 2 // Umgang mit Ängste und Sorgen: Empfehlungen und Tipps für Studierende von der Psychologischen Studierendenberatung Linz  

Weiterführende Links