Mach's wie wirStudierende berichten aus den ENGINEERING & MANAGEMENT-Studiengängen

Du bist auf der Suche nach dem richtigen Studium? Du interessierst dich für Studiengänge im Bereich Engineering Management? Dann informiere dich hier und mach es, wie unsere Studierenden:

>> hier geht's zu den Studiengängen im Bereich ENGINEERING & MANAGEMENT

Mehr als 2000 Studierende absolvieren derzeit ein Studium am FH OÖ Campus Wels. Hier erzählen dir einige, wie sie zum Studium gekommen sind, was ihr Studium ausmacht, welche Highlights es im Studium gibt und was ihre weiteren Ziele sind.

Hannah BerndlmaierBachelor Verfahrenstechnische Produktion, Master Anlagenbau

"Mit Fachabitur zum Studium"
Nach meinem Fachabitur Fachrichtung Technik, Fachoberschule Traunstein (Bayern) habe ich das Studium Verfahrenstechnische Produktion am Campus Wels absolviert und studiere jetzt das Master-Studium Anlagenbau.

"Erste interessante Projekte bereits im 2. Semester"
Die ersten Projekte im Studiengang Anlagenbau starten im 2. Semester in den Fächern Plant Construction Contract und Computerunterstützte Anlagenplanung.

"Kann das Studium individuell gestalten"
Als VTP-Absolventin ist es mir möglich, in den ersten beiden Semestern einige Kurse in anderen Studiengängen zu besuchen, die mich interessieren. Dies gibt mir die Möglichkeit, die Inhalte des Studiums individuell mitzugestalten.

"Auslandssemester an der Florida State Unversity geplant"
Ein Auslandssemester ist im Studiengang Anlagenbau im 3. Semester möglich. Ich bin momentan dabei, mein Auslandssemester an der Florida State University zu planen.

Dominik BodnerBachelor- & Master-Studium Mechatronik/Wirtschaft

"Kompetente Lektoren aus der Praxis, Mix aus Technik und Wirtschaft"
"Für das MeWi-Studium sprechen einerseits sicherlich die kompetenten Lektoren, welche teilweise hauptberuflich in der Privatwirtschaft arbeiten und uns somit optimal mit Praxisbeispielen an den Lehrstoff heranführen können. Andererseits der durchaus fordernde Mix aus Technik und Wirtschaft."

"Teambuilding ist in Coronazeiten herausfordernd"
"Das Team Building sowie der Bildung von Lerngruppen waren sicher in dieser Pandemiezeit neu und herausfordernd. Wenn man sich jedoch das Ergebnis kurz vor Ende des ersten Semsters ansieht, gibt uns das Ergebnis recht."

"MeWi ist optimale Grundlage für die weiteren beruflichen Ziele"
"Da ich aktuell als Teamleiter bei KTM tätig bin, wäre der logische nächste Schritt der Aufstieg ins mittlere Management. Ich bin fest überzeugt, dass das MEWI Studium mit seinem Mix aus Mechatronik und Wirtschaft genau die Grundlage ist, um für meine weiteren beruflichen und zum Teil auch privaten Ziele gewappnet zu sein."

Anna HimmelbauerBachelor & Master Innovation and Product Management

"A point that really drew me to the master’s degree program was the diversity of people, coming from all parts of the world."
"Besides the broad range of topics IPM offers, I have always enjoyed getting the chance to work on projects with some amazing companies. We planned and moderated multiple workshops, and did our research on the future development of many topics. A point that really drew me to the master’s degree program was the diversity of people, coming from all parts of the world. You get to meet incredible people from different cultural backgrounds and - just as in the bachelor’s degree program – from completely different educational backgrounds."

"If you study together with such an amazing group of people, you never have to fight alone."
"One of my bigger challenges of the last three years were most probably the technical lectures. As my high school education specialized in graphic design, I had barely any prior knowledge about those topics. Still, I successfully fought my way through. At least, if you study together with such an amazing group of people, you never have to fight alone.

Patrick KaiserBachelor-Studium Verfahrenstechnische Produktion, Master-Studium Anlagenbau

"Beide Studienrichtungen sind berufsbegleitend möglich"
"Ich habe meinen beruflichen Werdegang mit einer Lehre als Chemiewerker am Chemiepark Linz begonnen. Nach abgeschlossener Werkmeisterschule und Berufsreifeprüfung, haben mich Vorgesetzte auf das Bachelorstudium Verfahrenstechnik und das Masterstudium Anlagenbau aufmerksam gemacht. Beide Studien sind berufsbegleitend möglich."

"Wissenschaftliches Arbeiten gepaart mit industrieller Realität"
"Besonders gefällt mir die Verbindung aus wissenschaftlichem Arbeiten und der industriellen Realität. Ein sehr gutes praxisbezogenes Studium."

"Studienkolleg*innen sind das Highlight"
"Ein Highlight im Studium ist für mich der Kontakt mit gleichgesinnten berufstätigen Studenten. Dadurch konnten wir ein gutes Netzwerk für unser zukünftiges Berufsleben aufbauen. Mit diesen Kollegen haben wir auch mehrere Urlaube gemacht, zB Hüttenwochenende in den Bergen oder Roadtrip nach Kroatien …."

Kristina ManojlovicBachelor- und Master-Studium Mechatronik & Wirtschaft

Philipp OsterkornBachelor- und Master-Studium Mechatronik & Wirtschaft

Patrick PühringerBachelor Verfahrenstechnische Produktion, Master Anlagenbau

"Alle meine Weiterbildungsschritte habe ich neben dem Job gemacht."
Ich habe alle meine Weiterbildungsschritte neben dem Job gemacht: Werkmeister in Chemischer Technologie, Berufsreifeprüfung, Bachelor-Studium Verfahrenstechnische Produktion. Das Masterstudium Anlagenbau ist die perfekte Ergänzung zum Verfahrenstechnik-Studium.

"Kombination aus Theorie und Praxis macht´s aus"
Wie auch im Bachelorstudiengang ist die Kombination aus Theorie und Praxis das, was das Studium ausmacht. Ebenso werden hier viele Inhalte in Form von Projektarbeiten vermittelt. Hier wird das Ganze noch viel tiefer vermittelt. zB haben wir bereits ein Projekt zur Optimierung eines Kühlwassersystems und auch zur Erhöhung der Qualitäten in einem Zellstoffwerk gemacht.

 

Roman RampselBachelor- & Master-Studium Mechatronik/Wirtschaft

"Arbeitskollege hat zum Studium motiviert"
"Gespräche mit einem ehemaligen Arbeitskollegen bei Fa. Miba - Sondermaschinenbau, der mittlerweile seit 2 Jahren sein MeWi-Studium abgeschlossen hat, haben mich motiviert, am FH OÖ Campus Wels MEWI zu studieren."

"Lektoren aus der Praxis erzählen aus dem Nähkästchen"
"Lektoren von namhaften Unternehmen der Fahrzeugindustrie geben wertvolle Einblicke in Prozesse und Methoden der Industrie. Hin und wieder wird auch aus dem 'Nähkästchen' erzählt, das die Kurse auflockert, kurzweilig und spannend gestaltet."

"Unbeschreibliche Kollegialität"
"Besonderes Highlight im Studium ist neben dem erlernten Fachwissen die unbeschreibliche Kollegialität von Kommilitonen bis hin zur Studiengangsleitung."

"Sprungbrett zu leitender Position"
"Durch zusätzliches Wissen ergeben sich weitere Entwicklungsschritte in Projekten/im Unternehmen. Das MEWI-Studium dient als Sprungbrett von facheinschlägiger Kompetenz zu leitenden Positionen (oder zur Selbstständigkeit)."

Marlies SalleggerBachelor & Master Innovations- und Produktmanagement

"Ich wollte nicht eine von vielen sein. Ich wollte etwas Besonderes"
"Eigentlich wollte ich in Graz Marketing studieren, war aber dann von der großen Anzahl an Bewerber*innen überwältigt. Ich wollte kein Studium absolvieren, wo ich eine von vielen bin. Ich wollte etwas Besonderes."

"Mix aus Technik, Innovation und Design hat mich fasziniert"
"Beim Durchforsten des Internets bin ich auf Innovations- und Produktmanagement gestoßen. Der Mix aus Technik, Innovation und Design faszinierte mich, und somit bewarb ich mich am nächsten Tag. Mit der Zusage in der Tasche zog ich dann zirka einen Monat später von der Oststeiermark nach Wels."

"Probleme aus anderen Blickwinkeln betrachten"
"In diesem Studium lernt man, dass man Probleme aus ganz anderen Blickwinkeln betrachten kann, und dass die erste Idee, die einen gleich in den Kopf springt, nicht immer die Beste ist. Es gehört dazu, das Problem genauer zu hinterfragen, offen für verschiedenste Lösungsansätze zu sein und die daraus gewonnenen Ideen mit den Kunden zu überprüfen. Das technische Wissen und ausgeprägte Social Skills runden diesen Prozess ab. Und noch etwas ganz Wesentliches: IPM-Studierende stechen durch ihre offene Art zu kommunizieren und durch ihre Kreativität bei Events oder Workshops oftmals heraus ;-)"

Viktoria SchachingerBachelor- & Master-Studium Mechatronik/Wirtschaft

"Die Kombination von Mechatronik mit den wirtschaftlichen Inhalten hat mich angesprochen"
"Das MeWi-Bachelor Studium bietet eine fundierte technische Ausbildung in den 3 Bereichen der Mechatronik: Elektrotechnik, IT Engineering und Mechanik. Zusätzlich, und das macht diesen Studiengang besonders, erhält man einen sehr guten Einblick in die wirtschaftlichen Aspekte eines Unternehmens, die Basics des Management werden gelehrt und das unternehmerische Denken und Handeln wird gefördert. Wir durften bereits sehr interessanten Vorträgen aus der Praxis lauschen und arbeiteten regelmäßig mit praxisbezogenen Fallstudien."

"Zusammenhalt und viele neue Freundschaften"
"Hightlight gibt's viele im Studium: zB dass man viele interessante Persönlichkeiten kennenlernt, neue Freundschaften findet, den Zusammenhalt und einen regen Austausch unter den Studierenden pflegt und natürlich das gemeinsame Feiern."

Julia SchützenhoferBachelor-Studium Mechatronik/Wirtschaft, Master-Studium Anlagenbau

"Nach Mechatronik HTL und MEWI-Studium eine andere Reichtung eingeschlagen"
"Ich wollte nach der Mechatronik-HTL und im Bacherlorstudiengang MEWi in meinem Masterstudiengang eine andere Richtung einschlagen. Bei meiner Bachelorarbeit, die sich mit der Anlagenkonzeptionierung einer Crashtestanlage auseinandergesetzt hat, habe ich das Interesse für Anlagenbau entdeckt."

"Die Kombination Technik und wirtschaftliche Komponenten macht das Studium aus"
"Die Kombination aus Technik und wirtschaftlichen Komponenten, welche für den Beruf als Projektleiter maßgebend sind, macht aus meiner Sicht das Anlagenbau-Studium aus."

"Meine Bachelorarbeit dient als Blueprint"
"Meine Bachelorarbeit dient als Blueprint für zukünftige Anlagenprojekte bei meinem Arbeitgeber. Derzeit beschäftige ich mich mit den Anforderungen an ein akkreditiertes Prüflabor und bin dabei die DIN ISO 17025 Anforderungen bei einem oberösterreichischen KMU einzuführen."

Magdalena WinklerBachelor & Master Innovations- und Produktmanagement

"Wollte an einer FH studieren und in Richtung Technik gehen"
"Ich war mir relativ schnell bewusst, dass ich an einer FH studieren möchte und einen Schritt Richtung Technik gehen möchte. Das IPM-Studium war als interdisziplinärer Studiengang eine super Option, die all meine Anforderungen erfüllt hat."

"Enger Kontakt mit Studienkollegen und Professoren"
"Für mich ist das Besondere am Studium der enge Kontakt mit meinen Studienkollegen und Professoren, die praktische Anwendung von Inhalten in Case-Studies oder Projekten, sowie die Zusammenarbeit mit Unternehmen. Im Studium lernen wir viele verschiedene Bereiche entlang des Produktlebenszyklus kennen und wie wir das gesamte Wissen von allen Bereichen (Technik, Wirtschaft, Markt) anwenden können, um zur bestmöglichen Lösung zu kommen."

"Highlight: Auslandssemester in Irland"
"Mein bisheriges Highlight war auf jeden Fall das Auslandssemester in Maynooth, Irland. Super tolle Erfahrung, trotz reinem online-Modus und der meisten Zeit in Quarantäne. Kann ich nur jedem empfehlen und ans Herz legen."

Jindong ZhangMaster-Studium Innovation and Product Management

"Work experience made me decide to apply for a master's degree programme"
"After obtaining a bachelor's degree, I worked in the automotive field for a year. That work experience has made me realize my shortcomings in some aspects, and also made me decide to apply for a master’s degree program."

"IPM integrates multidisciplinary knowledge of mechanical design, management, finance"
"At the same time, as an innovative programme, IPM integrates multidisciplinary knowledge of mechanical design, management, finance, etc., and provides an international studying atmosphere, which is most suitable for my needs for future development."

"The lectures are both full of knowledge and fun"
"Now I have been studying IPM for two months and what surprised me the most is that the lectures are both full of knowledge and fun. The teachers and classmates here are very nice and I like the atmosphere of the lectures very much. The teacher will explain the relevant theories of the course to us through rich classroom interactions and various examples."