Die erste Adresse für dein Studium

Es gibt vieles, was wir dir über Wels erzählen könnten, wie zB die zentrale Lage, die tolle Infrastruktur, die guten Jobchancen in OÖ und die wirtschaftliche Stärke der Region.

Diese Informationen kannst du aber ganz einfach selber rausfinden. Wir möchten dir hier ein paar Insidertipps geben, was wir und insbesondere unsere Student*innen tagtäglich in Wels und an der Fachhochschule erleben können.

Unsere Insiderinformationen:

Jedes Semester erhalten wir neue kulinarische Geheimtipps. In Wels wird vielfältig gekocht, egal ob indische, italienische, thailändische Küche ... es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Unsere sehr aktive Hochschülerschaft organisiert regelmäßig und sehr motiviert Feste, Veranstaltungen sowie legendäre Seitlstandl. Aber in diesem Punkt steht ihnen Wels keineswegs nach. Egal ob man feiern, Spaß haben oder einfach nur gemütlich zusammensitzen möchte. Durstig oder gelangweilt muss man in Wels ganz sicher nicht bleiben, denn es gibt unzählige Bars und Cafés die zu einem Besuch einladen.

Wels ist eine grüne Stadt, hinter jeder Ecke findet man einen Park und traumhafte Wege die zum Radfahren, Laufen oder Spazieren einladen. Für Abkühlung ist im Sommer auch gesorgt. Ob man lieber in die frische Traun oder in eines der Becken im Welser Schwimmbad springen möchte ist einem da selbst überlassen. Wer Natur haben will, muss also nicht auf‘s Land flüchten.

Für Leute, die sich gerne sportlich verausgaben, haben wir am Campus Wels ein vielfältiges Sportprogramm auf die Beine gestellt. Bei lockerer Atmosphäre werden schnell neue Bekanntschaften geknüpft und so ganz nebenbei bleibt man fit und aktiv. Die Gruppentrainings werden von qualifizierten Trainer*innen unterstützt und gefördert.

Mit dem Studium beginnt für viele von euch auch ein neuer Lebensabschnitt. Die Selbständigkeit ruft und ihr wollt oder müsst vielleicht sogar von zu Hause ausziehen. Auch hier unterstützen wir euch gerne. Zwei Studentenheime und zahlreiche WGs in der Innenstadt sind bereit mit neuen Mitbewohner*innen belebt zu werden.

Nicht zu vergessen ist die zentrale Lage, die die Stadt Wels in OÖ innehat. In weniger als einer Stunde kannst du entspannt in Seen baden, auf Berge wandern und zum Beispiel Salzburg oder Linz besuchen. Sowohl mit den Öffis, als auch mit dem Auto bist du in kürzester Zeit bei den Hotspots von Oberösterreich. Insbesondere der „Profiski/snowboarder“, der in einigen von uns schlummert, hat im Winter große Freude an den nahen Bergen.

Die Stadt Wels überzeugt uns tagtäglich mit ihrer gelebten Vielfalt, ihrer Geschichte und der Fähigkeit diese mit jungen und modernen Ideen zu verbinden. Lass dich doch auch überzeugen!