NewsMechatronik/Wirtschaft

Neue Veröffentlichung zum Thema Digitalisierung von Geschäftsmodellen

Die digitale Transformation von Geschäftsmodellen ist derzeit eines der am häufigsten diskutierten Themen sowohl in der wissenschaftlichen Literatur, als auch in der Praxis. Gemeinsam mit Forscher*innen der JKU und Industrievertretern*innen hat IPM-Professor Dr. Alexander Brendel-Schauberger kürzlich als Co-Autor einen Beitrag dazu publiziert.


Die Digitalisierung stellt für eine Vielzahl der Organisationen momentan eine der größten Herausforderungen dar und endet oft in digitalem Aktionismus – oder Digitalisierung um der Digitalisierung Willen ohne zielgerichteten Ressourceneinsatz. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, entwickelte das Autorenteam ein praxistaugliches Vorgehensmodell, auf dessen Basis Unternehmen strukturiert und analytisch an die Digitalisierung ihres Geschäftsmodells herantreten können.

Im Kern geht es zunächst darum, die Konfiguration des eigenen Geschäftsmodells und damit die strategische Grundausrichtung eines Unternehmens zu analysieren. Auf dieser Basis werden Digitalisierungsziele definiert, welche die Strategie des Unternehmens konsequent unterstützen. Ein Abgleich dieser Ziele mit bestehenden IT-Strukturen und –Systemen identifiziert Gaps, aus denen sich wiederum ein Maßnahmenportfolio zur Umsetzung der gesteckten Digitalisierungsziele ableiten lässt.

Der Beitrag „Planung von Digitalisierungsmaßnahmen auf Basis von Geschäftsmodellkonfiguration – Ein Vorgehensmodell für Business-to-Business-Märkte“ ist im Springer-Sammelband „Digitale Geschäftsmodelle“ erschienen und über den Link https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-26314-0_4 erreichbar.

Der Studiengang IPM bietet interessierten Unternehmen und Studierenden weitere Informationen unter der Telefonnummer +43 (0)50804-43040 oder auf der Webseite (www.fh-ooe.at/ipm).