NewsInnovation and Product Management

Neue Zertifizierungsangebote für IPM Studierende: „Scrum Master“, „Scrum Product Owner“ und „Agile Coach“ (TÜV)

“Agilität” ist ein Schlagwort, dass derzeit in aller Munde ist. Um in immer volatiler werdenden Märkten bestehen zu können, implementieren nicht nur unsere oberösterreichischen Unternehmen verstärkt agile Methoden und Führungsprinzipien. Sie ermöglichen kürzere Innovationszyklen, werden kundenorientierter und steigern häufig auch die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter.


Um unsere Studierenden für die neue Arbeitswelt zu wappnen, werden agile Aspekte in unserem neuen IPM Bachelor- und Master-Studienplan nun noch stärker vermittelt. Als besonderes Plus qualifizieren unsere Lehrveranstaltungen die Studierenden zu drei höchst praxisrelevanten Zertifizierungen.

Das neue Wahlfach „Agile Project Management with Scrum“ qualifiziert zu den Zertifizierungen als „Scrum Master“ und als „Scrum Product Owner“ der scrum.org. Aber das Methodenwissen ist nur die halbe Miete. Um agile Organisationen steuern zu können sind weiterführende Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Changemanagement und agilem Innovationsmanagement wichtig. Auch diese vermitteln wir natürlich in IPM. „Ich darf mit Stolz sagen, dass wir den TÜV Austria als Kooperationspartner gewinnen können. Nach eingehender Prüfung hat er uns bestätigt, dass alle für die Zertifizierung als Agile Coach (TÜV Austria) relevanten Inhalte in IPM vermittelt werden.“, so FH Prof. Dr. Christiane Rau. Eine entsprechende Ausbildung schlägt am Markt mit einigen tausend Euros zu Buche. Unseren Studierenden werden die Inhalte im Rahmen ihres IPM Studiums vermittelt und sie müssen lediglich noch ein verringertes Prüfungsentgelt für die Zertifizierung entrichten. Alles in allem also eine tolle Möglichkeit. Wir freuen uns auf die ersten Agile Coaches@IPM!