NewsVerfahrenstechnische Produktion

Neue Professur für Anlagenbau und Verfahrenstechnik

DI Dr. Wilfried Preitschopf hat kürzlich eine Professur an den Welser FH-Studiengängen Anlagenbau und Verfahrenstechnische Produktion angetreten. Neben Lehre und Forschung ist nun sein Ziel, die Verfahrenstechnik bekannter zu machen. „Wir Verfahrenstechniker und Anlagenbauer übersetzen eigentlich die technischen Forschungsergebnisse in Produktionsanlagen und konkrete Produkte“, erklärt Preitschopf.

Der 46jährige aus Gampern hat an der TU Graz die Studienrichtungen „Technische Chemie“ und „Verfahrenstechnik“ mit Auszeichnung absolviert und anschließend bereits einmal einige Jahre Hochschulluft als Assistent geschnuppert. Indusstrieerfahrung sammelte der 3fache Vater anschließend im nationalen und internationalen Anlagenbau bei der Lenzing AG und im GEA Konzern. Als Gesellschafter der ONEA-Engineering GmbH in Vöcklabruck hat Preitschopf bis zuletzt am Unternehmensaufbau maßgeblich mitgewirkt.

Breit aufgestelltes Studium
„Der breite Einsatzbereich der Verfahrenstechnik-Absolventen ist in wirtschaftlich schwierigen Zeiten optimal! Mit den am FH-Campus Wels zusätzlich angebotenen nicht-technischen Fächern haben unsere Absolventen eine ausgezeichnete Startbasis in die Berufswelt.“, weiß Preitschopf. So werden auch jetzt noch Absolventen im Bereich Petrochemie, Zellstoff-, und Faserproduktion sowie in Engineering-Unternehmen gesucht.

Der Betrieb von verfahrenstechnischen Produktionsanlagen erfordert neben technischem Know-how auch Grundlagenwissen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Recht und Sozialkompetenz. Das Bachelor-Studium „Verfahrenstechnische Produktion“ dauert 6 Semester. Darauf aufbauend wird ein 4semestriger Master-Studiengang „Anlagenbau“ angeboten.

Studienplätze frei
Da das Studienangebot am FH OÖ Campus Wels sehr stark ausgebaut wurde, sind noch einige Studienplätze frei. Tip: Rasch bewerben!

Nähere Infos unter Tel. 07242/72811-3090, sekretariat.vtp@fh-wels.at oder www.fh-ooe.at/vtp

Studiengangsleiter Dr. Christof Lanzerstorfer begrüßt Dr. Wilfried Preitschopf zu seiner Professur am FH-Campus Wels.