NewsVerfahrenstechnische Produktion

Innovative 3D – Visualisierung am FH-Campus Wels

Im Zuge des „FH-Days“ wurde am 14. Dezember 2006 das neue 3D-Laboratorium am FH-Campus Wels in Betrieb genommen. Damit bieten sich neue Chancen der Produktentwicklung für zukunftsorientierte Unternehmen in Zusammenarbeit mit Welser FH-Studenten.

Ein 3D-Laboratorium ist die neueste Errungenschaft am FH-Campus Wels. Im Zuge eines Studentenprojektes des Studienganges „Innovations- und Produktmanagement“ wurde in kurzer Zeit das wohl modernste 3D-Labor in Oberösterreich errichtet.

In der Produktentwicklung wird bereits in einem frühen Entwicklungsstadium mit Hilfe der 3D-Technik ein sehr realistisches und hautnahes Visualisieren des Produktes ermöglicht. Komplexe Simulationsergebnisse (z.B. Finite Elemente-Analysen) werden somit anschaulicher dargestellt. So kann mit Hilfe des neuen Labors der Unterricht noch praxis- und zukunftsorientierter als bisher gestaltet werden.

Die Studenten befassten sich nicht nur mit der Errichtung des Labors, sondern sie erstellten auch eine passende Marketingstrategie, um eine vielseitige Nutzung und Auslastung dieses Labors zu erreichen. Es wurden verschiedene Nutzungsmöglichkeiten ausgearbeitet, die auch für die regionalen Unternehmen sehr interessant sind: Sie können für ihre eigene Entwicklungsarbeit das Labor anmieten und durch Studienprojekte oder Studenten-Berufspraktika Wettbewerbsvorteile daraus ziehen.
 
Vor allem für den Bereich der virtuellen Produktentwicklung, auch genannt als „Virtual-Prototyping“, ist dieses Laboratorium eine ideale Schnittstelle zu der bereits etablierten industriellen Computertomographie, dem 3D-Scanner aber auch den Rapid Prototyping - Werkzeugen am FH-Campus Wels.

„Für mich war es eine spannende Herausforderung, an der Planung und Umsetzung des modernsten 3D-Labors Oberösterreichs mitzuarbeiten“, ist der Student Markus Weissenbrunner vom Erfolg des neuen Labors überzeugt.

Auch die Professoren und Techniker sind über das neue Laboratorium sehr erfreut.
„Das Laboratorium bietet dem Campus Wels und auch der regionalen Wirtschaft die Chance, sich mit dem Thema „Virtual Prototyping“ auseinanderzusetzen und die wohl kostensparendste Art der Produktentwicklung effizient umzusetzen“, ist FH-Prof. Dr. Michael Steinbatz begeistert.

Nähere Infos:
Dr. Michael Steinbatz
m.steinbatz@fh-wels.at
Tel. 07242/72811-3245

Dr. Michael Steinbatz (li) eröffnet mit den Studenten das neue 3D-Labor