NewsMechatronik/Wirtschaft

Gewaltiges Engagement der IPM-Lehrenden

Umsatzeinbußen, Produktionsstopps und Kurzarbeit, die aktuelle Situation stellt österreichische Unternehmen vor immense Herausforderungen. Dies trifft auch die vielen nebenberuflich Lehrenden im Studiengang IPM. Sie bekleiden mehrheitlich verantwortungsvolle Positionen in der heimischen Wirtschaft. Unter diesen Umständen ist ihr engagierter Einsatz, kreative Formate des Distance Learnings umzusetzen besonders bemerkenswert!


Die Corona Pandemie hat auch das universitäre Leben auf den Kopf gestellt.  Veranstaltungen, für die eine Präsenz nicht absolut zwingend ist, werden in Fernlehre abgewickelt. Im Studiengang IPM wurden die Lehrveranstaltungen größtenteils von einem Tag auf den anderen in den Fernlehremodus umgestellt. Für die nebenberuflich Lehrenden, die momentan in ihren Betrieben vor großen Herausforderungen stehen, ist dies eine zusätzliche Aufgabe. Umso höher ist ihnen ihr Engagement für ihre Studierenden anzurechnen. „Als die Maßnahmen zur Schließung der FH absehbar waren, habe ich die Lektoren meines Fachbereichs persönlich kontaktiert, um gemeinsam Konzepte für die Umsetzung der Fernlehre zu erarbeiten. Ich war beeindruckt! Fast alle hatten sich bereits Gedanken gemacht und haben mir ihre neuen Konzepte vorgestellt!“, so Dr. Christiane Rau, Leiterin des Fachbereichs Innovation, Design und Industriegütermarketing. Mit enormem Zeitaufwand wurden seitdem Webinare erstellt, Lernmaterialien zur Verfügung gestellt, und Webconferencing-Systeme getestet. Ein fast friktionsloser Übergang von persönlicher zu virtueller Lehre war damit möglich.

Ein großes Danke dafür vom gesamten IPM-Team!       

Und abschließend auch noch ein Dank an unsere Studierenden, die die Umstellung großartig mittragen und motiviert und engagiert am e-Learning teilnehmen. Aber wer, wenn nicht zukünftige Innovations- und Technologiemanager sollten mit Veränderungen umgehen können!

Der Studiengang IPM bietet interessierten Unternehmen und Studierenden weitere Informationen unter der Telefonnummer +43 (0)50804-43040 oder auf der Webseite (www.fh-ooe.at/ipm).