NewsIntelligente Produktionstechnik

Welser FH-Roboter räumen bei internationalen Wettbewerben Spitzenplätze ab

Das Roboterteam des FH OÖ Campus Wels (Team Dynamics) hat das Finale der Schweizer Meisterschaft zur Eurobot gewonnen. Dieser Bewerb war die Generalprobe zur großen Europameisterschaft Eurobot nächste Woche in La Roche-sur-Yon in Frankreich. Fast gleichzeitig war auch das RoboRescue-Team beim German Open in Dortmund erfolgreich. Der Welser Rettungsroboter belegte hinter dem Weltmeister Team Hector aus Darmstadt und dem Team Autonohm der TU Nürnberg den hervorragenden 3. Platz.

„Der international top besetzte Wettbewerb SwissEurobot 2022 diente uns als wertvolle Generalprobe für die Eurobot nächste Woche in Frankreich. Alle namhaften Konkurrenten waren dabei und es war ein erstes echtes Kräftemessen“, berichtet FH-Ass.Prof. Michael Zauner. Mit dabei im Team Dynamics, das von TGW gesponsert wird, waren Automatisierungstechnik-Studierende aus dem 6. Semester (Arnreiter Michael, Reinwein Johannes, Rettenbacher Raphael und Wagner David) und aus dem 4. Semester (Malzer Manuel, Minixhofer Felix, Penz Daniel, Pernegger Johannes, Pernegger David, Pierecker).

Die beiden Welser Roboter agierten gegen ihre Gegner an einem 3 x 2 m großen Spieltisch, an dem unterschiedliche Aufgaben zu lösen waren. „Die Roboter müssen autonom und intelligent arbeiten und möglichst viele Punkte sammeln. Das Finale gegen das französische ARIG-Team konnten wir mit einem beachtlichen Punktevorsprung für uns entscheiden. Das stimmt uns zuversichtlich für nächste Woche“, so Zauner.

Anspruchsvolle, realistische Rettungsübung

Der Rettungsroboter „Hurrican“ und sein aus wissenschaftlichen Mitarbeitern und Automatisierungstechnik-Studierenden bestehendes Einsatzteam mussten sich in Dortmund vielen Herausforderungen stellen und belegten schlussendlich den 3. Rang. In einer vorbereiteten Testumgebung mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen wurden reale Situationen, wie nach Explosionen oder Erdbeben dargestellt.

„Es hat nicht viel zum Sieg gefehlt“, berichtet Teamleiter FH-Ass.Prof. Raimund Edlinger. Beeindruckend und spannend war das Finale, in der die Roboter in einem realen Szenario alles zeigen mussten. Die Aufgaben waren sehr vielseitig und jedes Team musste vom Einsatzwagen aus die Mission starten. „Am Anfang mussten die Roboter eine Tür öffnen, bevor man in den völlig verrauchten Raum fahren musste. Dort wurde zudem die WLAN- Kommunikation mit einer Latenz von 100ms beeinträchtigt“, sagt Edlinger. „Weiters mussten Hindernisse überwunden werden, Gefahrenzeichen automatisch erkannt und in eine 2D Karte eingezeichnet werden. Zudem gab es noch mehrere Kanister, die inspiziert und gesichert werden mussten. Alles in allem eine sehr anspruchsvolle und realistische Übung für die Roboterteams.“

Auch dieser Wettbewerb diente dem Welser RoboRescue-Team, das ebenfalls von TGW gesponsert wird, als Vorbereitung für weitere Wettbewerbe. „In 2 Wochen werden wir an der Europameisterschaft ELROB in Wr. Neustadt teilnehmen. Im Sommer wartet dann der Höhepunkt mit der Weltmeisterschaft in Thailand auf uns“, freut sich Edlinger.

Jetzt bewerben
Derzeit läuft die heiße Bewerbungsphase. Interessierte können sich noch für den Studiengang Automatisierungstechnik bewerben. Infos dazu unter www.fh-ooe.at/at