NewsInnovations- und Produktmanagement

IPM Studierende erfolgreich beim INNOVATIONaward 2020

Der FH-Förderverein Wels prämierte im festlichen Ambiente des Minoritenklosters Wels vor 320 Gästen dreizehn Absolvent*innen der FH OÖ Fakultät Wels mit dem „INNOVATIONaward FH Wels 2020“. Mit diesem Preis werden praxisnahe und innovative Diplom- und Masterarbeiten und Forschungsassistent*innen ausgezeichnet. Verliehen wurden die Preise von Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner, Bundesministerin a.D. Dr. Iris Rauskala, dem Welser Bürgermeister Dr. Andreas Rabl, dem FH-Fördervereins-Obmann DI Günter Rübig und der Sparkasse OÖ – Vorstandsvorsitzenden Stefanie Huber.


Mit dem INNOVATIONaward FH Wels holt der FH-Förderverein Wels bereits zum 17. Mal die innovativsten Masterarbeiten sowie Forschungsassistent*innen der Welser FH vor den Vorhang und zeigt so der Öffentlichkeit, wie spannend ein technisch-naturwissenschaftliches Studium sein kann.

Die eingereichten Masterarbeiten aus vier Kategorien „Technik / Automatisierung & Mechatronik“, „Technik / Maschinenbau & Werkstofftechnik“, „Wirtschaft & Innovation“ und „Umwelt & Naturwissenschaften“ wurden von einer hochkarätigen Jury nach wissenschaftlichen, praxisrelevanten und innovativen Aspekten beurteilt. Bewertet wurden Abschlussarbeiten der Studiengänge Automotive Mechatronics & Management, Anlagenbau, Automatisierungstechnik, Bauingenieurwesen im Hochbau, Bio- und Umwelttechnik, Lebensmitteltechnologie & Ernährung, Maschinenbau, Metall und Kunststofftechnik, Innovation and Product Management, Mechatronik/Wirtschaft, Sustainable Energy Systems und Angewandte Energietechnik.

11.500 Euro Preisgeld ausgeschüttet

Die hochdotierten Zuwendungen für die 12 prämierten Masterarbeiten wurden vom FH-Förderverein Wels gesponsert. Der/die jeweilige Kategorie-Gewinner*in kann sich über einen Scheck in der Höhe von 1.500 Euro freuen, der/die Zweite und der/die Dritte erhalten je 500 Euro. Auch der/die Forschungsassistent*in des Jahres erhielt einen Siegerscheck in der Höhe von 1.500 Euro.

„Jahr für Jahr zeigen die Prämierungen der besten Masterarbeiten beim INNOVATIONaward FH Wels, über welch enormes Potenzial die jungen FH-Absolvent*innen verfügen. Innovation ist die Treibkraft der Wirtschaft. Die erfolgreichen Technik-Absolvent*innen sind mit ihrem Know-how die Innovationsmotoren für unsere Zukunft in Oberösterreich“, gratuliert Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner

„Österreich hat in den letzten Jahrzehnten massiv in den Ausbau von Wissenschaft und Forschung investiert, wir verfügen über die zweithöchste Forschungsquote in der EU“, berichtet die aus Wels stammende Bundesministerin a.D. Iris Rauskala in ihrer Keynote. Ein spezielles Anliegen ist ihr die Frauenförderung in der Bildung - und hier besonders im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. „Unser Ziel muss es sein, geeignete Rahmenbedingungen zu erzeugen, die es ermöglichen, dass mehr Frauen MINT-Studienrichtungen ergreifen. Ich bin der Überzeugung: Österreich soll zu einem der innovativsten Länder der Welt werden und damit auch seinen Wohlstand für die Zukunft sichern“, so Rauskala.

Innovationskultur als Schlüssel zum Erfolg

„Forschung und Entwicklung ist der Schlüssel, um im globalen Innovationswettbewerb mithalten zu können“, sagt FH-Fördervereins-Obmann DI Günter Rübig. „Gesellschaftlicher Wohlstand, Umweltschutz, Sicherheit und Mobilität – vieles hängt vom wirtschaftlichen Erfolg der heimischen Unternehmen ab. Diese können in Konkurrenz mit Billiglohnländern nur durch nachhaltige Innovationen bestehen. Dazu benötigen wir kreative Köpfe, die Ideen haben und diese auch umsetzen können. Wir müssen eine offene Innovationskultur fördern“, sagt Rübig weiter.

„Für unsere Zukunft braucht es technische Fachkräfte, HochschulabsolventInnen und ForschungsmitarbeiterInnen im Bereich Technik. Bei dieser wichtigen Ausbildung der klugen Köpfe leistet die FH OÖ in Wels mit mehr als 2000 Studierenden und 175 Forschungsmitarbeiter*innen einen äußerst wertvollen Beitrag.“

Innovative Köpfe vor den Vorhang holen

„Nachhaltigkeit ist der Schlüssel für unsere Zukunft. Über 2000 Studierende erhalten derzeit am FH OÖ Campus Wels das nötige Rüstzeug, um neue technische Lösungen und Produkte zu entwickeln, die nicht nur wirtschaftliche Erfolge bringen, sondern auch immer eines im Blick haben: Unsere gemeinsame Zukunft“, sagt der Dekan der Welser FH OÖ-Fakultät FH-Prof. DI Dr. Michael Rabl und weiter: „Der INNOVATIONaward gibt uns die Möglichkeit, die Leistungen unserer Studierenden einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Mein Dank gilt den Hauptsponsoren dieser Veranstaltung: dem FH-Förderverein Wels, der Sparkasse OÖ, dem Alumniclub FH OÖ, dem Land OÖ, der Stadt Wels und der Wirtschaftskammer OÖ, die uns diese Leistungsschau ermöglichen.“

IPM-Absolventinnen auf den Plätzen 1 und 2

In der Kategorie Wirtschaft & Innovation belegten IPM Studierende den ersten und zweiten Platz. Daniel Mabrouk gewann mit seiner Masterarbeit über Widerstände gegenüber radikalen Innovationen, die er für die FH OÖ Forschungs- und Entwicklungs GmbH schrieb. Sophie Binder erforschte im Rahmen ihrer Masterarbeit das Thema Innovationsmanagement von digitalen Produkten.

Der Studiengang IPM bietet interessierten Unternehmen und Studierenden weitere Informationen unter der Telefonnummer +43 (0)50804-43040 oder auf der Webseite (www.fh-ooe.at/ipm).

Der Gewinner der Kategorie Wirtschaft & Innovation Daniel Mabrouk im Kreise der Gratulant*innen