NewsInnovations- und Produktmanagement

IPM Professor präsentiert auf internationaler Industrie 4.0 Konferenz

Ende November fand die International Conference on Industry 4.0 and Smart Manufacturing online statt. Der Studiengang IPM war durch FH-Prof. Dr. Christian Zehetner mit einem Vortrag über das Forschungsprojekt Smart Panel Bender vertreten. Der Beitrag erscheint im kommenden Jahr in Procedia Computer Sciences.


Dieses Forschungsprojekt startete im Jahr 2000 und läuft derzeit im Rahmen des COMET K2 Centers for Symbiotic Mechatronics. Der Konferenzbeitrag stellt einerseits neue Forschungsergebnisse mit Schwerpunkt Industrie 4.0 vor, aber auch einen Rückblick auf eine zwei Jahrzehnte bestehende erfolgreiche Forschungskooperation.

Die wesentlichen Ziele sind hochpräzise Herstellung von Blechprodukten mit Losgröße 1, adaptive Produktion, Verarbeitung neuer Materialien, neue Produkte und Anwendungen. Diese Ziele konnten durch ein modellbasiertes adaptives Konzept erreicht werden. Kernstück ist ein digitaler Zwilling der Produktionsanlage, der das physikalische Verhalten der Maschine realistisch abbildet. Sämtliche Prozessschritte auf der Anlage werden durch den digitalen Zwilling in Echtzeit gesteuert.

Die FH OÖ ist wissenschaftlicher Partner in diesem zukunftsweisenden Projekt. Aktueller Beitrag ist die automatische Identifikation der Materialeigenschaften des Werkstücks mit Anpassung der Werkzeugbewegungen in Echtzeit. Somit kann auch bei unbekanntem Materialverhalten größtmögliche Genauigkeit erreicht werden.

In diesem Projekt gibt es laufend interessante Themen für Masterarbeiten und Praktika.

Der Studiengang IPM bietet interessierten Unternehmen und Studierenden weitere Informationen unter der Telefonnummer +43 (0)50804-43040 oder auf der Webseite (www.fh-ooe.at/ipm).