NewsInnovations- und Produktmanagement

IPM-Studierende gewinnen Hackathon zum Thema „Reisebüro der Zukunft“

Im Auftrag der Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ) fand vor kurzem am FH OÖ Campus Wels ein Hackathon zum Thema „Reisebüro der Zukunft“ statt, in dem Studierende in Gruppen an Lösungen für die großen Herausforderungen der Reisebranche arbeiteten. Das international besetzte Gewinnerteam „MZ Trips“ erhielt schließlich den Reisegutschein von in Höhe von 1.200 € - zur Verfügung gestellt von der WKOÖ Fachgruppe Reisebüros und den sab-reisen Reisebüros...


Früher wurden Reisziele mit großen Postern an den Schaufenstern von Reisebüros angepriesen. Heute ist es oft ein Influencer auf Instagram oder ein Travel Blogger auf YouTube, welcher uns für unseren nächsten Urlaub inspiriert. Zusätzlich prägen Themen wie Digitalisierung aber auch die Klimakrise das aktuelle Reiseverhalten. Die Fachgruppe Reisebüros der WKOÖ stellte den Studierenden am Campus Wels nun die Aufgabe „Welche Angebote sollen Reisebüros künftig für junge Kunden (18 - 30 Jahre) anbieten?“. 

Hackathons ermöglichen die Nutzung der kreativen Fähigkeiten

Das Institut für agile Transformation am FH OÖ Campus Wels organisierte einen Hackathon mit Studierenden aus verschiedenen Studiengängen, die in einer dreitägigen Veranstaltung zusammen mit Coaches und Expert*innen der FH Oberösterreich an Lösungsmöglichkeiten arbeiteten. So konnten die kreativen Fähigkeiten der Generation Z genutzt werden, um neue Ideen zu entwickeln. Insgesamt 14 Teams mit je 4-5 Teilnehmer*innen stellten sich der Herausforderung. 

Organisatorin Kristiana Roth von der FH OÖ Campus Wels sieht im Format Hackathon die Möglichkeit für Unternehmen, die Herausforderungen der Kunden zu verstehen und in kurzer Zeit ohne großen Ressourcenaufwand neue und innovative Ideen zu entwickeln. „Für Studierende ermöglicht es, nicht nur ihre technischen Fähigkeiten zu stärken, sondern auch ihre Fähigkeiten, in Teams zu arbeiten, Projekte zu planen und ihre Ideen zu kommunizieren.“

Jury aus Expert*innen der WKOÖ Fachgruppe Reisebüros und dem WKOÖ Innovationsmanagement

Die hochkarätig besetzte Jury zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl an Ideen und prämierte nach langen Diskussionen das Team „MZ Trips“ für seine Präsentation.

„Begeistert hat uns am Projekt, das neue Ideen präsentiert und auf Bedürfnisse eingegangen wurde, die uns als Touristiker bisher gar nicht bewusst waren. Die Einbindung der jungen Studierenden ermöglicht uns eine ganz neue Perspektive auf die aktuellen Herausforderungen“, ist Fachgruppenobmann Werner Mader vom Output des Hackathons überzeugt.

Eine Plattform für die kollaborative Kommunikation bei der Reiseplanung

Das internationale Team „MZ Trips“, bestehend aus Ignacio Revoredo aus Argentinien, Katharina Beer aus Österreich, Yazeed Haddadin aus Jordanien und Pedro Martin Sekine aus Brasilien entwickelte ein Konzept für eine Plattform, auf der jugendliche Gruppen ihre Reisen planen und dabei interaktiv zusammenarbeiten können. Alle Mitglieder der Gruppe sind dadurch auf demselben Wissensstand, können auf die hochgeladenen Dokumente zugreifen und werden parallel durch einen Reiseveranstalter online unterstützt.

„Der Hackathon war eine einmalige Möglichkeit, das im Studium erlernte Wissen in einem multidisziplinären Umfeld anzuwenden“, ist Ignácio von der Erfahrung begeistert. Yazeed betont dabei das Zusammenspiel der unterschiedlichen Fähigkeiten: „So konnten wir in kurzer Zeit eine Lösung finden. Danke an die Organisatoren für die fachlich Unterstützung und die angenehme Arbeitsatmosphäre und die Expert*innen für die Bewertung der Ideen.“

Weitere Ideen werden verfolgt

Die Entscheidung, welches der Teams zum Gewinner gekürt werden sollte, fiel der Jury bei den zahlreichen hochwertigen Lösungsansätzen nicht leicht. Neben der Prämierung des Konzepts von „MZ Trips“ wurde auch ein weiteres Konzept hervorgehoben: Eine Talenteplattform für Auslandspraktika, von der heimische Unternehmen ebenso wie die junge Zielgruppe profitieren könnten.

Einzigartige Trainings-, Event- und Kollaborationsformate

Das Institut für agile Transformation hat sich zum Ziel gesetzt, die führende Institution im Bereich der agilen Transformation zu sein. Mit unserer akademischen Expertise, einzigartigen Trainings-, Event- und Kollaborationsformaten unterstützen wir Organisationen auf ihrem Weg der agilen Transformation.

Informationen zum Institut für agile Transformation finden Interessierte unter www.iat-fhooe.at

Alle Fotos Wolfgang Kunasz/cityfoto