Von der Idee zum Produkt

Marketing, Design & Technik

Innovations- und Produktmanager*innen arbeiten an den Schnittstellen zwischen Marketing, Design und Technik. Nur durch eine fachübergreifende Ausbildung lassen sich zukünftige Herausforderungen meistern. Wir geben Dir dazu die Werkzeuge an die Hand und vermitteln Dir das notwendige Know-How.

Bei uns steht projektbezogenes Lernen im Vordergrund. Und dabei geht es nicht nur um den Wissenserwerb sondern durch die Vielzahl von Projekten ab dem 2. Semester kommst Du auch mit Firmen in Kontakt und lernst vielleicht Deinen zukünftigen Arbeitgeber kennen. Aber natürlich kannst Du auch an Deiner eigenen innovativen Ideen arbeiten, natürlich mit Unterstützung durch Experten, Mentoren und der notwendigen Infrastruktur. Also los geht es zum eigenen Start-up.

Innovationsmanagement

Jedes erfolgreiche Produkt beginnt mit der Suche nach Ideen. Du erlernst dafür verschiedene Methoden, um neue Trends und Möglichkeiten zu erkennen oder nach Ideen innerhalb des Unternehmens aber auch mit externen Partnern zu suchen. Mit unterschiedlichsten Ansätze kannst Du später das Innovationsmanagement im Unternehmen besser umsetzen. 

Konzeptentwicklung & Design

Nach der Bewertung der besten Ideen lernen Sie die notwendigen Werkzeuge kennen, um die besten Ideen in Designkonzepte umzusetzen. 
Dazu lernen Sie die Entwurfs- und Designgrundlagen sowie Werkzeuge zur Entwicklung von Geschäftsmodellen kennen, um sicherzustellen, dass Ihr Produkt nach der Markteinführung erfolgreich ist.
 

Entwicklung / Technik

Die Entwicklung smarter und nachhaltiger Produkte erfordert ein perfektes Zusammenspiel der einzelnen Ingenieursdisziplinen und den Einsatz moderner digitaler Methoden. Sie lernen die Grundlagen der Mechatronik in der digitalen Produktent­wicklung kennen, vom ersten Entwurf über den Prototyp bis zur Qualitätssicherung in der Serienproduktion. 

Wahlmöglichkeit
Und weil jeder Mensch verschiedene Interessen und Pläne hat gibt es ab dem 2. Semster die Möglichkeit zwischen Mechatronik und Digitalisierung zu wählen.
Ganz nach dem eigenen Geschmack!

Marketing & Produktmanagement

Im Anschluss an die Entwicklung liegt die Bewährungsprobe für jedes neue Produkt in der erfolgreichen Markteinführung. Sie lernen, wie Sie bereits frühzeitig Kunden und Märkte ansprechen, neue Produkte effizient vermarkten und etablierte Produkte weiterentwickeln.

Start-up Feeling

Bereits ab dem zweiten Semester können Sie allein oder im Team an Ihren eigenen Innovationsprojekten arbeiten. Unterstützt durch Mentoren entwickeln Sie Ihre Ideen stetig weiter und bekommen im Stil von „2 Minuten 2 Millionen“ Feedback von einer hochkarätigen Jury. 

Interdisziplinäre Kompetenzen

Um in der Geschäftswelt erfolgreich zu sein, darf man die soziale Kompetenz nicht vergessen. Dabei sind Führungskompetenz, Moderation und Rhetorik, Selbst- und Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Business English wesentliche Bestandteile Ihres interdisziplinären Kompetenzprofils.

Innovative Lehre

Das Studium setzt auch in der Vermittlung der relevanten Inhalte auf innovative Konzepte. Anstatt ausschließlichem Frontalunterricht in klassischen Vorlesungen kommen neueste didaktische Ansätze zum Einsatz.