Campus WelsTechnik & Angewandte Naturwissenschaften

Mach aus Deiner Idee etwas Großes Bachelor

Neue Produkte entstehen nicht durch glückliche Zufälle oder spontane Geistesblitze.
Dazu braucht es Innovations- und Produktmanager*innen, die auf Kundenwünsche abgestimmte Ideen entwickeln, die richtigen auswählen und deren erfolgreiche Umsetzung begleiten.

Ihre Arbeit ist der Schlüssel zum Erfolg.
Diese kreativen Köpfe sind daher in den Unternehmen unglaublich gefragt. Sie arbeiten an den Schnittstellen zwischen Marketing, Design und technischen Lösungen – und machen Ideen zu erfolgreichen Produkten.

Das Studium Innovations- und Produktmanagement (IPM) vermittelt dafür das notwendige Wissen.
Zusammen mit den Tools und Methoden begleiten sie innovative Produkte zum Erfolg. Der Bogen spannt sich dabei vom kreativen Ideenfindungsprozess über die Marktforschung, die Produktanalyse, die Konzeptentwicklung und das Design, der technischen Umsetzung bis hin zur Vermarktung.

Innovations- und Produktmanager*innen sehen die Probleme unserer Zeit.
Sie erkennen Trends und gesellschaftliche Zusammenhänge. Sie vernetzen Disziplinen mit neuen Technologien und finden so innovative Lösungen.

Sie gestalten aktiv unsere Zukunft - wäre das nicht auch was Dich?

 

Übrigens:
Bei uns hast Du montags frei, damit Zeit für das Arbeiten an Deiner Idee bleibt. Und Dienstags ist Online-Lehre angesagt. Du bist also nur 3 Tage in der Woche am Campus!

Key Facts

Bei IPM wird Praxis GROß geschrieben!

Bereits ab dem zweiten Semester arbeitest Du an echten Problemstellungen von regionalen Betrieben oder internationalen Firmen. So lernst Du Deinen zukünftigen Arbeitgeber kennen – und er Dich!

Und wenn Du schon lange die zündende Idee für ein Problem gefunden hast, dann kannst Du im Rahmen des Studiums an der Umsetzung in ein erfolgreiches Produkt arbeiten.

IPM hilft Dir, Dein Start-Up aufzubauen!

Ob durch Mentoren bei der Gestaltung Deines Konzepts, Experten bei der Entwicklung Deiner Geschäftsidee, der Realisierung Deines Prototyps im MakerSpace – es gibt jede Menge Unterstützung.

Deine Idee ist unsere Zukunft!


  • Organisationsform

    Vollzeit

  • Akademischer Abschluss

    Bachelor of Science in Engineering (BSc)

  • Wahlmöglichkeit

    zwischen Mechatronik oder Digitalisierung

  • Praktikum

    mindestens 10 Wochen im In- oder Ausland

  • Aufnahmeverfahren

    Beratungs- und Aufnahmegespräch

  • Kosten

    Infos zu Studiengebühren und ÖH-Beitrag

  • Sprache

    Deutsch

     

  • Anmeldefrist

    Für EU-Bürger: Bewerbung für das Studienjahr 2023/24 online bis 30.06.2023

  • Studiendauer

    6 Semester

  • Anrechnung von Vorkenntnissen

    Anrechnung von Fächern entsprechend der Schulbildung

  • ECTS

    180

  • Zugangsvoraussetzungen

    Hochschulreife (z. B. Matura/Abitur/Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung/

    FH OÖ-Studienbefähigungslehrgang)

  • Weiterführender Master:

    Innovation and Product Management

Mehr zum Studium

Was kommt danach?

Als Innovations- und Produktmanager*in wird Dir nie langweilig. Der Job ist spannend, abwechslungsreich und vielschichtig - und genau so sind auch die Karrieren unserer Absolvent*innen. Ganz egal ob es die Arbeit mit Kunden, im Marketing, in der Produktentwicklung oder im Design-Engineering ist:
Unsere Absolvent*innen sind auf eine erfolgreiche Karriere in vielen Bereichen bestens vorbereitet.

In den folgenden Videos werden typische Berufsbilder erklärt - und noch viel mehr:

Noch mehr Videos über die Jobs unserer Absolvent*innen findest Du hier: Mehr dazu

Einzigartig ist bei IPM die Breite der Ausbildung. Nur dadurch ist das Begleiten einer Innovation über den gesamten Lebenszyklus von der Idee bis zum Markterfolg möglich Sascha Österle, Absolvent und Business Development Manager, System Industrie Electronic Holding AG

Raus aus der Theorie

Bei IPM dreht sich alles um Projekte!
Von Anfang an arbeitest Du an realen Projekten und löst so die Probleme von Firmen. Dabei lernst Du alles, was Du im sechsten Semester im Berufspraktikum bei Deiner Wunschfirma brauchst. Im Team mit Deinen zukünftigen Kolleg*innen kannst Du so zeigen, was in Dir steckt. Und viele unserer Absolvent*innen finden so Ihren ersten Arbeitgeber.

Mit IPM zum eigenen Start Up!
An Deiner zündenden Idee kannst Du sechs Semester feilen. Unsere Experten und Coaches helfen Dir perfekte Geschäftsmodell zu finden und den ersten Prototypen zu bauen. Und wie bei „2 Minuten 2 Millionen“ stellst Du Dein "Baby" einer hochkarätigen Jury vor und bekommst wertvolles Feedback.

Mit IPM baust Du Dein erstes Karriere-Netzwerk!
IPM organisiert regelmäßig Exkursionen und Field Trips zu namhaften Unternehmen, spannenden Startups, aufstrebenden Coworking-Spaces oder Forschungseinrichtungen. Darüber hinaus werden Lehrveranstaltungen auch ganz an externen Location wie der Startrampe in der Tabakfabrik durchgeführt. So siehst Du nicht nur die aktuellen Trends sondern triffst jede Menge spannender Menschen und baust so nebenbei Dein Karriere-Netzwerk auf.

Mehr dazu

Das was ich am meisten schätze ist klar die Interdisziplinarität mit einer starken sozialen Kompetenz und dem IPM Spirit der im Studium vermittelt wird, der hilft mir im täglichen Leben zwischen den verschiedensten Abteilungen aus Technik, aus der Entwicklung und nicht zu vergessen am ende des Tages auch den Kunden. Spindler Georg BSc, MSc, Absolvent
Innovation
10 ECTS
Design
5 ECTS
Marketing und Wirtschaft
16 ECTS
Mechatronik
20 ECTS
Qualitätsmanagement
3 ECTS
Social Skills, Sprachen
11 ECTS
Projekte, Praktika
21 ECTS
Naturwissenschaften
14 ECTS
Details
? Wussten Sie, dass...?

… bei Innovations- und Produktmanagement die Qualität der Ausbildung top ist? Dieses Studium wurde bereits zweimal zum besten FH-Studiengang Österreichs in der Kategorie Technik-Wirtschaft gewählt. Zusätzlich wurde der Studiengang – weltweit als erster dreijähriger Studiengang im Engineering-Bereich – mit der US-amerikanischen ABET-Akkreditierung ausgezeichnet.

...und das sagen IPM-Studierende:

News & Events

Mehr News & Events

Häufig gefragt

Hier haben wir für Dich die Antworten auf die brennendsten Fragen rund um das Studium IPM beantwortet.

Für das Studium IPM brauchst Du keine speziellen Vorkenntnisse, auch Erfahrung in der Technik ist nicht notwendig. Sollte Dir einmal ein Kapitel etwas schwerer fallen, so bieten wir Lerngruppen an, in denen der Stoff von einem Tutor noch einmal erklärt wird. Du brauchst also keine Angst vor Neuem haben.

IPM gibt es nur einmal! Die Kombination aus Marketing, Design und digitalen Innovationen machen uns einzigartig und Dich zu einem gesuchten Innovationsmanager. Und wenn Du schon länger eine Idee hast, wie die Welt ein Stückchen grüner werden kann, dann bietet IPM alles, was Du für Dein Start Up brauchst.

Nein, im Regelfall bist Du nur drei Tage pro Woche bei uns. Montags halten wir frei, damit Du an Deinen Projekten arbeiten kannst. Dienstags findet der Unterricht online statt - Du bist also von zu Hause mit dabei. Aber natürlich kannst Du Dich mit Deinen Studienfreunden am Campus treffen, lernen, austauschen aber auch feiern. Das gehört zum Studierendenleben dazu - auf unseren berüchtigten Studierendenfesten.

Mit der Online-Bewerbung kannst Du Dich schnell und einfach für das Studium IPM anmelden.

Nach Deiner Anmeldung wirst Du zu einem Beratungs- und Aufnahmegespräch eingeladen. In diesem Gespräch mit einem Professor unseres Studienganges lernst Du die Inhalte genauer kennen und kannst alle Fragen stellen, die Dich beschäftigen. Gemeinsam findet Ihr heraus, ob Deine Interessen und Erwartungen und die Inhalte des Studiums übereinstimmen. Damit Du Dir ganz sicher bist, das IPM das Richtige für Dich ist!

Aber klar! Dafür ist das vierte Semester vorgesehen. Wir haben es extra so gestaltet, dass Du ab Jänner schon an Deiner Wunsch-Hochschule anfangen kannst. Dies ist besonders für die USA wichtig, da hier der akademische Kalender anders ist. Unser International Office hilft Dir gerne bei den Formalitäten. Wenn Dir das zu früh im Studium ist kannst Du gerne das Berufspraktikum im 6. Semester für einen Auslandsaufenthalt nützen.

Mit dem Studium IPM steht Dir die ganze Welt offen. Wenn Du am Campus Wels weiterstudieren willst kannst Du aus einer Vielzahl Studiengängen wählen und Deinen Master machen. Viele davon auch berufsbegeleitend, manche werden auch in Englisch abgehalten, wie zB Innovation and Product Management. Da IPM durch die amerikanische Qualitätsagentur  ABET zertifiziert ist, kannst Du aber auch ein facheinschlägiges Masterstudium an jeder anderen Hochschule (Universität und Fachhochschule) aufnehmen. Und das weltweit!

Kontakt