Campus WelsTechnik & Angewandte Naturwissenschaften

NewsEntwicklungsingennieurIn Metall und Kunststofftechnik

Schweiß - Training

Fronius International GmbH, 4600 Wels

Auch heuer absolvierten die Studenten des ersten Semesters Metall- und Kunststofftechnik wieder Schweiß-Trainings bei der Firma Fronius in Wels.
Es wurden für zwei Gruppen des Studiengangs je drei Termine mit verschiedenen Schwerpunkten des jeweiligen Schweißverfahrens angeboten, zu denen die Studenten Grundlagen und Wissenswertes des Schweißens erfuhren und sich selbst an das Schweißgerät begeben durften.
Jedes Training begann mit einer kurzen Theorieeinheit, bei der die Geschichte, Sicherheitshinweise und das jeweilige Schweißverfahren erklärt wurden.
Anschließend folgte dann der praktische Teil, in dem jeder Einzelne sein Talent unter Beweis stellen konnte und verschiedene Aufgaben bewältigen durfte. In unterschiedlichen Schweißpositionen wurden Kehlnähte und Stumpfnähte geschweißt.
Die drei Schweißverfahren die den Studenten nähergebracht wurden:
• Lichtbogenhandschweißen (E-Hand)
• Wolfram-Inertgasschweißen (WIG)
• Metall-Inertgas- / Metall–Aktivgasschweißen (MIG/MAG)
Nach getaner Arbeit, wurden dann alle geforderten Werkstücke besprochen und benotet.
Es war für alle Teilnehmer ein großartiges Erlebnis und es wurden wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Ein großer Dank gilt der Firma Fronius International GmbH aus Wels, die ihre Räumlichkeiten und Maschinen zur Verfügung stellten. Allen voran den motivierten Trainern, die Jedem mit Rat und Tat zur Seite standen, immer gute Laune hatten und bei denen auch der Spaß nie zu kurz kam.