Management

und Führungskompetenz

Management- und Führungskompetenzen

Jedes Bauwerk ist ein Unikat, jedes Bauvorhaben ein Unternehmen. Bereits im Bachelorstudiengang bringen erfahrene Führungskräfte der heimischen Bauwirtschaft fundiertes Praxiswissen in den Hörsaal. In Lehrveranstaltungen wie Bauwirtschaftslehre oder Bauprojektmanagement einerseits, Baurecht oder Qualitätsmanagement & Arbeitssicherheit andererseits wird bereits im Bachelorstudiengang Spezialwissen vermittelt.

Im weiterführenden Masterstudiengang steht die Ausbildung zur Führungskraft im Mittelpunkt. Lehrveranstaltungen wie Betriebsmanagement & Unternehmensführung, Bauwirtschaftslehre für Führungskräfte oder Bauprojektmanagement & Bauökonomie bereiten die Studierenden auf die Herausforderungen der Bauwirtschaft vor. Für Führungskräfte nicht weniger wichtig sind fundierte rechtliche Kenntnisse. Im Zuge von Lehrveranstaltungen wie Verfassungs-, Verwaltungs- & Vergaberecht, Umweltschutz & Sicherheit oder Smart Contracts, Vertrags- & Haftungsrecht werden essenzielle rechtswissenschaftliche Grundlagen vermittelt und Ausblicke in die Zukunft gegeben.

Sowohl im Bachelor- als auch Masterstudiengang werden zudem Fähigkeiten im Bereich der Sozial- und Kommunikationskompetenz aufgebaut. Die Schwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen Präsentation und Verhandlung, Teamarbeit und Konfliktmanagement oder interkulturelle Kommunikation und Leadership.

Ich habe in Vöcklabruck eine Ausbildung zur Kindergartenpädagogin absolviert. Der Einstieg in ein technisches Studium war nicht ganz einfach, es hat sich aber gelohnt. Heute bin ich als LEAN-Construction-Spezialistin im internationalen Baukonzern Strabag tätig.“

BI-Absolventin DI Anna Schatzl

„Nach meinem Bachelorstudium Entwicklungsingenieur*in Maschinenbau an der FH OÖ habe ich den Masterstudiengang Bauingenieurwesen im Hochbau absolviert. Hier erlernte ich wesentliche technische und rechtliche Grundlagen, die ich heute in meiner Tätigkeit als Sachverständiger beim Bezirksbauamt Gmunden im Rahmen von Gewerbeverhandlungen mit der BH Gmunden und bei Bauverhandlungen in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck tagtäglich benötige.“

BI-Absolvent DI Fabian Hüthmayr

„Nach meiner Matura an der BHAK Perg habe ich den Bachelor- und Masterstudiengang Bauingenieurwesen im Hochbau am Campus Wels absolviert. Durch den interdisziplinären Mix aus Technik/Wirtschaft sowie durch die äußerst praxisnahe Ausbildung an der FH Wels konnte ich bereits kurz nach meinem Studium auf ein großes Netzwerk zurückgreifen.“

BI-Absolventin DI Doris Schmidtberger