Campus WelsTechnik & Angewandte Naturwissenschaften

Interview

Monika Kocmich, Agrartechnologie und -management, 1. Sem. Bachelor

Man hört von der FH OÖ Wels nur das Beste. Wer hier studiert hat, war immer begeistert.


Beschreibung des bisherigen Werdegangs:
Im Mai 2019 Matura an der HBLW Wels, 2 Semester Studium Lehramt Mathematik und Physik in Linz, im Oktober 2020 Umstieg auf die FH OÖ Wels Agrartechnologie und -management

Warum haben sie sich für ein Studium in Wels entschieden?
Ehrlich: Man hört von der FH OÖ Wels nur das Beste. Egal ob in den Medien oder im Freundes- und Bekanntenkreis – wer hier studiert hat, war immer begeistert. Anders als auf der Uni bilden sich hier in den Vorlesungen und Kleingruppenübungen echt tolle Freundschaften und man bestreitet den FH-Alltag als Team. Weiters ist die enge Bindung zu den Partnern in der Wirtschaft ein Sprungbrett für Praktika, Bachelorarbeiten oder den Einstieg ins Berufsleben. Also, was will man denn noch? :)

Was bringt ihnen das AGR-Studium?
Mir als „Häusler-Kind“ ohne agrarischen Hintergrund oder Vorbildung durch eine landwirtschaftliche Ausbildung bietet dieses Studium den ersehnten Startschuss in eine Karriere im agrarischen Sektor. Wo der Weg genau hingeht, das möchte ich im Laufe der 6 Bachelorsemester noch herausfinden. Doch durch das vielseitige Studium weiß ich, dass egal wo es mich dann hin verschlägt, ich sicher gut Fuß fassen kann.

Bisherigen Highlights während der Studienzeit?
Ein Highlight von den bisher knapp 1 ½ Monaten hier an der FH ist sicher das familiäre Gefühl unter uns Student/innen als auch mit den Professoren. Denn die „wir-bekommen-das-alles-irgendwie-hin-Einstellung“ motiviert im Studienalltag schon sehr und lässt einen beim Lernen für die Klausur nicht verzweifeln. Der hohe Praxisbezug durch Labore und Fachvorträge von externen Vortragenden von Anfang an lockert super auf und man kann tief in die Materie eintauchen.

Und das größte Highlight?
Wenn am Ende der erste Woche hier in Wels alle gemeinsam nach der Vorlesung in den Gastgarten gehen und man bei 1-2 Bier mal jeden richtig kennen lernen kann.

Meine 3 Worte zu Wels / zur FH OÖ Wels
Gemeinschaft, Fachkompetenz, After-Klausur-Bier

>> mehr Testimonials aus dem Studiengang Agrartechnologie und -management