News/AktuellesFH OÖ Campus Wels

WFT-Masterstudent auf großer internationaler wissenschaftlicher Konferenz in den USA

Simon Danninger ist Masterstudent im Studiengang Werkstoffwissenschaften und Fertigungstechnik am FH OÖ Campus Wels. In seinem Masterstudium beschäftigte sich der gebürtige Salzburger mit der Entwicklung von Abscheideprozesse für neuartige, diamantähnliche Kohlenstoffschichten mittels Plasmen. Diese sollen später als Barriereschichten auf Kunststoff verwendet werden. Sie zeigen auch sehr interessante elektrische Eigenschaften für die spätere Verwendung in Batterien, Brennstoffzellen oder als Elektroden für die Elektrolyse.

Simon Danninger wurde eingeladen, seine Ergebnisse auf der TechCon (66th Annual Society of Vacuum Coaters Technical Conference), einer internationalen wissenschaftlichen Konferenz in Washington in den USA mit mehreren hundert Wissenschaftern und Industrievertretern, zu präsentieren.

Studiengangsleiter FH-Prof. DI Dr. Daniel Heim: „Wir sind sehr stolz auf Herrn Danninger, er hat als Masterstudent und wissenschaftlicher Mitarbeiter unsere Forschung sehr viel weitergebracht und einen beeindrucken Vortag in den USA auf dieser renommierten Konferenz gehalten.“

Zurzeit schreibt Simon Danninger an einer Publikation als Erstautor für eine wissenschaftliche Fachzeitschrift zu diesem Thema.

>> hier finden Sie nähere Infos zum FH-Studium Werkstoffwissenschaften & Fertigungstechnik