News/AktuellesFH OÖ Campus Wels

Welser FH-Student optimiert Verschweißen von Kunststoffen

Der Material- und Verarbeitungstechnik-Student Christian Maier hat kürzlich sein Berufspraktikum im Bad Haller Industriebetrieb AGRU Kunststofftechnik GmbH absolviert und dabei ein innovatives Schweißsystem für Kunststoffrohrleitungen entwickelt. Diese Innovation verbessert die Qualität der Kunststoffsysteme für Reinstmedien, wie sie beispielsweise in der Prozessindustrie verwendet werden.

Kunststoffe zu verschweißen ist Kunst. Die Schweißparameter Zeit, Temperatur und Druck müssen perfekt eingestellt werden, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Die Stirnseiten der Rohre werden angewärmt und anschließend zusammengepresst, wodurch sich an der Nahstelle ein Wulst bildet. Dieser Wulst an der Innen- und Außenseite kann beim Durchfließen von Flüssigkeiten zu unerwünschten Ablagerungen führen. Beim Loslösen solcher Ablagerungen im Produktionsprozess, wie etwa bei der Produktion von Computerchips oder Pharmaprodukten, führt dies zu einem erhöhten Ausschuss.

Der 25jährige Bad Haller hat nun in seinem Berufspraktikum den Kunststoff-Schweißprozess und die Schweißparameter so optimiert, dass beim Zusammenfügen im Innenrohr kein Wulst entsteht. Ablagerungen und in der Folge die Verunreinigung des transportierten Mediums werden dadurch vermieden.

„Speziell in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist die Produktinnovation ein wichtiges Wettbewerbskriterium! Wir bauen gerne auf das kreative Potential der FH-Studenten“, erklärt Betreuer Dr. Markus Haager von AGRU.

Christian Maier hat heuer den Bachelorstudiengang Material- und Verarbeitungstechnik erfolgreich abgeschlossen und wird im Herbst den neuen Masterstudiengang „Material- und Verarbeitungstechnik“ mit Schwerpunkt Kunststofftechnik starten. Dabei kann der Bad Haller auch der Firma AGRU treu bleiben, denn im Rahmen dieses Masterstudiums ist eine 20-stündige Anstellung in einem Industriebetrieb vorgesehen.

Bewerbungsfrist endet am 15. September
Nähere Informationen zum FH-Studiengang Material- und Verarbeitungstechnik unter Tel. 07242/72811-3060, sekretariat.mvt@fh-wels.at oder www.fh-ooe.at/mvt

Der Bad Haller Christian Maier optimiert das Verschweißen von Kunststoffrohren bei der Fa. AGRU. Im Bild mit seinem Praktikumsbetreuer Dr. Markus Haager (li).