News/AktuellesFH OÖ Campus Wels

Schweißen, löten, kleben – Welser Akademiker sind in diesem Bereich sehr gefragt

Für die Sicherheit und Langlebigkeit eines Produktes ist vielfach die Qualität der Schweiß-, Löt- oder Klebenaht entscheidend. Studierende des FH-Studienganges „Material- und Verarbeitungstechnik“ am FH-Campus Wels können im Rahmen ihres Studiums nun auch die Ausbildung zum „International Welding Engineer“, der höchsten beruflichen Qualifikation im Bereich Schweißen, absolvieren.

Ob Auto, Flugzeug, Industrieanlage oder Solarkollektoren: Um diese Produkte herstellen zu können müssen Teile aus den unterschiedlichsten Materialien verschweißt, verlötet oder verklebt werden. Die Schweiß- und Klebenähte bestimmen nicht nur die Qualität der Produkte sondern sie müssen im Falle eines Flugzeuges oder eines Autos auch den hohen Sicherheitsstandards entsprechen!

Die Planung und Kontrolle von Klebe- und Schweißprozessen wird zunehmend nur noch akademischen Fachleuten anvertraut, denn es ist hier sehr viel Hintergrundwissen zu den verschiedensten Werkstoffen, zu den Prozessen, zu der Prüfung selbst und zu den Qualitätssicherungsmethoden notwendig. Die AbsolventInnen des FH-Studienganges Material- und Verarbeitungstechnik sind daher sehr gefragt.

„Viele Betriebe im Automobil-, Flugzeug- oder  Industrieanlagenbau fordern von den zuliefernden Firmen, dass zumindest ein Mitarbeiter das Zertifikat „International Welding Engineer“ (IWE) vorweisen kann!“, berichtet Ing. Josef Kreindl von der Fronius International AG.  Dieses international gültige Zertifikat „IWE“ kann  nur von Akademikern erworben werden und ist im Welser FH-Studiengang Material- und Verarbeitungstechnik großteils integriert.

„Mit meiner IWE-Ausbildung bin ich einer von derzeit stark nachgefragten Schweißtechnologen“, meint auch DI (FH) Andreas Brandmayr, Absolvent des FH-Studienganges Material- und Verarbeitungstechnik und „Interational Welding Engineer“. Seine Karriere bei MCE Maschinen- und Apparatebau GmbH & Co in Linz ist mit dieser Ausbildung gesichert.

Jetzt bewerben!
Nähere Infos zum FH-Studiengang Material- und Verarbeitungstechnik unter Tel. 07242/72811-3060, sekretariat.mvt@fh-ooe.at, www.fh-ooe.at/mvt

Studierende können im Rahmen des Material- und Verarbeitungstechnik-Studiums das Zertifikat „International Welding Engineer“ erwerben.