News/AktuellesFH OÖ Campus Wels

ORF-Wetterexperte Marcus Wadsak eröffnet Expertenvortragsreihe

Der Leiter der ORF-Wetterredaktion Marcus Wadsak startet die Expertenvortragsreihe „Sustainability Weeks“ am FH OÖ Campus Wels am Donnerstag, 25.03. um 17:00 Uhr. In seinem Expertenvortrag zum Thema „Klimawandel: Fakten gegen Fake & Fiction“ wirft er einen objektiven Blick auf die Klimakrise. Dieser Online-Vortrag wird über MS-Teams live übertragen und ist für jederfrau/-mann zugänglich.

Die letzten 7 Jahre waren global gesehen die wärmsten Jahre seit Messbeginn. Unsere Erde hat Fieber. Es wird warm und immer wärmer. Warum wird es wärmer? Wie schaut unsere Zukunft aus und mit welchen Folgen haben wir zu rechnen? Vor allem aber: was können wir tun, damit aus der Klimakrise keine Klimakatastrophe wird? Wir sind die erste Generation, die die Folgen des Klimawandels spürt. Sind wir die letzte Generation, die etwas dagegen tun kann? Diese und noch weitere Fragen wird der Meteorologe und Moderator Marcus Wadsak in seinem Online-Vortrag mit Fakten beantworten und steht im Anschluss für alle Zuhörer*innen zur Diskussion bereit.

Der ORF-Star kam nach dem Studium der Meteorologie an der Universität Wien zum ORF, war jahrelang Wetter-Anchor im Ö3-Wecker, moderiert seit 2004 das ZiB-Wetter und leitet seit 2012 die ORF-Wetterredaktion. 2019 wurde er zum Journalisten des Jahres in der Kategorie Wissenschaft gewählt. Er ist Gründungsmitglied von „Climate without Borders“.

Gelebte Nachhaltigkeit am Campus Wels
Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die Schlüssel für unsere Zukunft. „Diese Fachgebiete sind derzeit in aller Munde, doch am FH OÖ Campus Wels sind sie nicht nur Schlagworte, sie werden in jedem Studiengang und in allen Forschungsprojekten aktiv gelebt“, sagt Dekan FH-Prof. DI Dr. Michael Rabl MBA. Autonome Nutzfahrzeuge, Elektromobilität, nachhaltige Produktions- und Fertigungsprozesse, erneuerbare Energien und Energienetze der Zukunft, ökologisch und ökonomisch sinnvolle Landwirtschaft, Lebensmittel- und Futtermittelproduktion, neuartige Materialien, Gebäudeökologie, Abgas- und Abwasserreinigung – „unsere Studiengänge bilden die dafür notwendigen innovativen Köpfe aus, die immer eines im Blick haben: Unsere gemeinsame Zukunft!“, so Rabl.

Sustainability Weeks
Das Sommersemester am FH OÖ Campus Wels steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. „Im Rahmen der Sustainability Weeks veranstalten wir gemeinsam mit der Hochschülerschaft Vorträge und Diskussionsrunden mit externen und internen Expert*innen. Damit möchten wir unser Fachwissen mit der breiten Bevölkerung teilen und gleichzeitig für dieses wichtige Thema Bewusstsein schaffen.“, berichtet Dekan Rabl.

Am 15.04. werden FH-Professor*innen das Thema „Gesundheitliche Auswirkungen von Lebensmitteln – wie sehen die Lebensmittel der Zukunft aus“ behandeln. Das immer wieder heiß diskutierte Thema „Kunststoffrecycling & Biokunststoffe“ wird am 29.04. eingehend beleuchtet. „Weitere Expertenvorträge sind für Mai und Juni geplant“, berichtet Dekan FH-Prof. DI Dr. Rabl. Der Nachhaltigkeits-Schwerpunkt im Sommersemester wird von Aktionen am Campus flankiert, wenn es die Corona-Situation wieder zulässt. Dazu stehen bereits weitere studentische Initiativen in den Startlöchern: QR-Code-Schnitzeljagd für Studierende, um die bereits laufenden nachhaltigen Projekte vor den Vorhang zu holen, Repair-Cafes, ZeroWasteWorkshops, FH radelt zum Studium, Radl-Checkpoint, Ideenwettbewerb für nachhaltige Campusgestaltung, Green Campus – nachhaltige Lernplätze und noch vieles mehr.

„Klimawandel: Fakten gegen Fake & Fiction“
Mag. Marcus Wadsak, Leiter der ORF TV-Wetterredaktion

Donnerstag 25. März, 17:00-18:30 Uhr