Campus WelsTechnik & Angewandte Naturwissenschaften

News/Aktuelles FH OÖ Campus Wels

Zukunftsreise Japan: Robotik im Land der aufgehenden Sonne

Was ist aktuell im Bereich Robotik möglich? Wie sieht die Zukunft in den Bereichen Automatisierung und Robotik aus? Mit diesen Fragen im Gepäck reiste Studiengangsleiter und Mitglied des Mechatronikcluster-Beirates FH-Prof. Dr. Mario Jungwirth von Wels nach Tokio, um sich vor Ort vom 23. – 25.1.2019 über die Trends zu informieren.

FH-Prof. Dr. Jungwirth nahm kürzlich die Einladung des Wirtschaftsdelegierten Österreichs an und nutzte die Chance zum Networking mit ansässigen österreichischen FirmenvertreterInnen, japanischen Unternehmen und dem österreichischen Botschafter als Ehrengast. 6 Firmen öffneten ihre Tore und boten den TeilnehmerInnen interessante Einblicke in Produktionswirtschaft und neue Anwendungsfelder.

Wie zum Beispiel die Firma Fanuc, die dem steigenden Bedarf an Fachkräften einen neuen Lösungsansatz bietet. Schon heute bauen dort 3600 Roboter monatlich 7000 „Roboter-Kollegen“. „Die Fanuc Corporation ist weltweit führend in der Industrierobotik und beweist, dass hohe Qualität und extreme Stückzahlen einander nicht ausschließen“, sagt FH-Prof. Dr. Mario Jungwirth.

Japanische Unternehmen schöpfen die Möglichkeiten der gezielten Automatisierung mit Hilfe neuer Technologien aus. Sensorik, Big-Data, KI und High Performance Computing finden hier genauso Einsatz wie die intelligente Vernetzung und der Betrieb von alten und neuen Anlagen um Produktionsstillstände zu vermeiden.

Gleichzeitig wird Altbewährtes nicht vernachlässigt und so werden mit beständiger Sorgfalt und Genauigkeit die Produktionsqualität und Standards hochgehalten.

Kreative Think-Tanks, wie die Sony Science Labs, bieten internationalen SpitzenforscherInnen eine Spielwiese für Innovationen in den Bereichen Technologie und Life Science sowie Hard- und Software-Entwicklung.

Auch wenn der Ausblick in die Zukunft und vielfältigen Möglichkeiten der Automatisierung und Robotik kurz war, lässt er doch vermuten, dass uns Japan mehr als nur die 8 Stunden Zeitverschiebung voraus ist.

Besuchte Firmen:

SMC Corporation - www.smc.eu

Einer der weltweit wichtigsten Zulieferbetriebe pneumatischer Komponenten zur Automatisierung von Produktionsanlagen.

Kawada Robotics Corporation - www.kawadarobot.co.jp/en/

Einer der bedeutendsten Zulieferer von Industrierobotern im Bereich Kollaborative Roboter, Computer Vision, Programmierung.

Sony Computer Science Labs - www.sonycsl.co.jp

Maximale Freiheit für Spitzenforscher im Bereich Robotik, Energie, Design, Musik, etc.

Fanuc Corporation - www.fanuc.co.jp

Weltweit führender Betrieb in der Industrierobotik, hohe Qualität bei extremer Vielfalt

Komatsu LTD. - https://home.komatsu/en/

Führender Technologiebetrieb für Baumaschinen mit innovativem „Smart Construction Konzept (Einsatz von Drohnen, fahrerlose Maschinen, Big-Data, Data Analyse, VR/AR)