Campus WelsTechnik & Angewandte Naturwissenschaften

News/Aktuelles FH OÖ Campus Wels

PDK trifft Palfinger

Exkursion zum Projektpartner vom Sommersemester

Die Palfinger World in Lengau nahe Salzburg war das Ziel einer Gruppe von Studierenden im Studiengang PDK und dem Studiengangsteam. Die Mischung aus realen und virtuellen Ausstellungsstücken beeindruckte und begeisterte die Besucherinnen und Besucher gleichermaßen. Die Themen Augmented Reality und Usability sind in der Palfinger World allgegenwärtig.

So kann man die Hebebühne eines virtuellen Krans selbst steuern und sich damit in schwindelnde Höhen einer virtuellen Welt erheben. An einem Ladekran im Miniaturformat trainiert man die Be- und Entladung mit passenden Lastpaketen über eine reale Steuereinheit. Die gesamte Produktpalette der Firma ist in geeigneten Exponaten präsent. Nach der Ausstellung ging es zur Werksführung ins benachbarte Werk Lengau. Dort kann man alle Schritte der Montage eines Ladekrans im Detail verfolgen: von der Kleinteilefertigung über die Fertigung des Knickarms bis zur Pulverbeschichtung oder Lackierung des Krans und schließlich – je nach Kundenwunsch – auch den Aufbau auf einen LKW. Auf den Freiflächen tummeln sich viele Ladekrane in unterschiedlichen Dimensionen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in Lengau, zu dem die Gruppe vom Projektpartner eingeladen wurde, fand die Exkursion in der historischen Innenstadt von Salzburg einen würdigen Abschluss.