News/AktuellesFH OÖ Campus Wels

Neuentwicklung einer Futterdosieranlage

Innovation Award FH Wels 2009:
1. Preis Kategorie „Wirtschaft & Innovation“

Name:   DI (FH) Christian Hinterdorfer
Studiengang:  „Innovations- und Produktmanagement“
Thema:  „Entwicklung einer industriellen Dosieranlage anhand eines neuen Entwicklungsleitfadens mit ganzheitlicher Betrachtung des Produktentwicklungsprozesses“
Unternehmen:  Eigenentwicklung
Betreuer:   Prof. (FH) Dr. Michael Rabl
Wohnort:  4284 Tragwein
Alter:   28


In den vergangenen Jahrzehnten haben sich landwirtschaftliche Tierhaltungssysteme massiv verändert. Die Tierfütterung wird in modernen Großlandwirtschaften mittels vollautomatischer Dosieranlagen durchgeführt. Diese Anlagen erkennen jedes Tier und geben die vorbestimmte Futtermenge an das Tier ab.

Derartige Futterdosieranlagen sind aber für kleine Bauernhöfe nicht rentabel einsetzbar. Herr Hinterdorfer hat nun in seiner Diplomarbeit einen vollständigen Projektentwicklungsplan für eine kostengünstigere, vollautomatische Rinderfütterung ausgearbeitet.

Das besondere an der Diplomarbeit ist ein Produktentwicklungsleitfaden, der auf einer Richtlinie aus der deutschen Automobilindustrie basiert. Der detaillierte Businessplan enthält eine technische und wirtschaftliche Machbarkeitsstudie sowie eine umfassende Analyse des Zielmarktes und der Kundenanforderungen.

Der Prototyp der Futteranlage wurde in 3D entwickelt und für Kundenforderungen optimiert. Eine spezielle Steuerungssoftware lässt verschiedene Anwenderprogramme zu, was die Einsatzmöglichkeit auch für andere Tiergattungen ermöglicht – und das zu einem viel günstigeren Anschaffungspreis als herkömmliche Futterdosieranlagen.

Christian Hinterdorfer hat von seiner vielversprechenden Eigenentwicklung noch keinen Gebrauch gemacht, sondern ist dem Ruf aus der heimischen Industrie gefolgt und ist jetzt stellvertretender Entwicklungsleiter der Rubblemaster HMH GmbH.

Nähere Infos

Nähere Informationen zum Studiengang "Innovations- und Produktmanagement" am Tag der offenen Tür am 13. März 2009, unter Tel. 07242/72811-3040 oder sekretariat.ipm@fh-wels.at

 

Neuentwicklung einer Tierfutterdosieranlage

DI (FH) Christian Hinterdorfer