Campus WelsTechnik & Angewandte Naturwissenschaften

News/AktuellesFH OÖ Campus Wels

Leitl: "Wer in die Zukunft schauen will, soll an den FH-Campus Wels kommen!"

Wirtschaftskammerpräsident Dr. Christoph Leitl war in seiner Festrede anlässlich des Innovation Awards FH Wels 2007 begeistert über die postive Entwicklung der Welser FH in den letzten 13 Jahren. Er hatte sie als damals zuständiger Landesrat mitinitiiert.

Er unterstrich die Bedeutung der Wettbewerbsfähigkeit für das Exportland Österreich: „Österreich kann den Kostenwettbewerb nicht gewinnen, aber den Begabungswettbewerb!“ Begabungsförderung sei die Grundvoraussetzung, um Innovationen erfolgreich am Markt umsetzen zu können.

Leitl appellierte: „Wir wissen, dass wir einen zunehmenden Fachkräftemangel im technischen Bereich haben, deswegen ist die positive Entwicklung am FH-Campus Wels sehr zu begrüßen!“

Vor allem freute er sich auch über die Verdoppelung der Studenten aus dem dualen System und die hohen Frauenanteile an den technischen Studiengängen. „Frauen haben ein ganzheitliches, vernetztes Denken – das brauchen erfolgreiche Unternehmen!“, strich er die Begabungen der Frauen hervor und beendete seine Festrede mit dem Hinweis: „Wer in die Zukunft schauen will, der soll zur Welser FH kommen!“

Dr. Christoph Leitl bei seiner Festrede zum Innovation Award FH Wels 2007