Campus WelsTechnik & Angewandte Naturwissenschaften

News/AktuellesFH OÖ Campus Wels

IPM-Absolvent auf internationalem Erfolgskurs

Aufgrund einer hervorragenden Studienleistung im Welser FH-Studiengang Innovations- und Produktmanagement absolvierte DI (FH) Sascha Österle als erster Student der FH Oberösterreich ein Auslandssemester an der renommierten University of Hong Kong (China). Diese Universität ist im jährlichen Ranking der Londoner „Times“ stets unter den Top 50 weltweit gereiht. Von der gewaltigen Dynamik der Wirtschaftsmetropole fasziniert, absolvierte Österle anschließend sein Pflichtberufspraktikum bei SgT International und wird nun auch nach seiner Sponsion der asiatischen Metropole weiterhin erhalten bleiben.

„Hong Kong war für mich der ideale Ort um mein Auslandssemester und mein Praktikum zu absolvieren. Die Stadt ist unglaublich dynamisch und schläft nie – genauso wie das Geschäftsleben dort“, berichtet der gebürtige Vorarlberger Österle und fügt hinzu: „Mein Studium als Grundlage, die gewonnenen Erfahrungen in einer der größten Wirtschaftsmetropolen der Welt und die zusätzlich erworbene Sprachkompetenz haben mir den Weg für eine internationale Karriere geebnet.“ Mittlerweile hat der 28jährige sein Studium als einer der drei Besten mit Auszeichnung abgeschlossen und plant seine weitere berufliche Zukunft in Hong Kong.

Das Berufspraktikum absolvierte Österle bei SgT International, einem multinationalen Unternehmen, das sich auf Supply Chain Management und Qualitätssicherung im Textilbereich spezialisiert hat. „Sascha Österle hat ausgezeichnete Arbeit geleistet, indem er in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, den Operation Teams und der IT-Abteilung Schwächen in unseren Geschäftsprozessen aufgespürt und innovativen Lösungsprozessen zugeführt hat“, erläutert der SgT-Geschäftsführer Marc Castagnet.

Der Studiengang Innovations- und Produktmanagement bietet interessierten Unternehmen und Studierenden weitere Infos am Tag der offenen Tür, am 14. März 2008, unter der Telefonnummer 07242/72811-3040 oder auf www.fh-ooe.at/ipm.

DI (FH) Sascha Österle startete mit seinem Welser FH-Studium „Innovations- und Produktmanagement“ seine internationale Karriere in Hong Kong.