Campus WelsTechnik & Angewandte Naturwissenschaften

News/AktuellesFH OÖ Campus Wels

Fünf Künstler aus verschiedenen Kunstrichtungen zeigen ihre Werke am Campus Wels

Kürzlich zeigte sich die technische FH OÖ-Fakultät in Wels von ihrer künstlerischen Seite. Karin und Robert Burgholzer, Renate Kaiser, Norbert Mayer und Klaus Schöberl präsentierten ihre Werke aus verschiedenen Kunstrichtungen. Ob Malerei, Grafik oder Fotokunst – die Ansätze könnten unterschiedlicher nicht sein. Musikalisch umrahmt wurde die FH-Vernissage von den beiden Welser FH-Professoren Werner Kwanka (Querflöte) und Wolfgang Steiner (Klavier). Die Ausstellung ist noch bis Ende November im 1. Stock des FH OÖ Campus Wels zu sehen.


Karin Burgholzer machte ihre ersten „Gehversuche“ in der Welt der Farben im Rahmen eines Sommerurlaubes in Griechenland. Nicht nur die Urlaubsstimmung, sondern auch mehrere Aquarell- und Acrylkurse führten dazu, dass die Bahnen in die Malerei endgültig gebrochen waren.

Robert Burgholzers Kunst steht unter dem Motto: Klangfarben - auf Papier farbgewordene Musik. Sein Credo ist es, seine Liebe zur Malerei mit der Liebe zur Musik in „Einklang“ zu bringen. Freuen Sie sich auf „vertonte“ Bilder bzw. „bemalte“ Musik.

Renate Kaiser empfindet ihre Arbeit als ein Voranschreiten auf einem Weg, der voller Begegnungen, vor allem aber voll von Begegnungen mit sich selbst ist. Der Weg ist ihr eigentliches Ziel. Sie verlässt sich ganz und gar auf ihre Intuition.

Die Gegensätze und Harmonien, die Erfahrungen des Lebens, Momente des Daseins, zu einem an Spannung schwangeren Werk wachsen zu lassen, sich auf der Leinwand treiben zu lassen, eins zu werden mit dem von ihm Gemalten und diesen Prozess als Brücke zu benutzen, um das Gelebte wieder sichtbar zum Ausdruck zu bringen, ist Norbert Mayer´s Motiv seines Tuns.

Klaus Schöberl malt, weil er malen will, für sich und nicht für jemanden oder dafür etwas aussagen zu wollen oder gar eine Botschaft zu überbringen. Seine persönliche Traumwelt herüber ins Ersichtliche zu bringen ist das Ziel seiner Kunst.

v.li.n.re.: Renate Kaiser, Karin Burgholzer, Robert Burgholzer, Norbert Mayer, Klaus Schöberl, Werner Kwanka, Wolfgang Steiner Bildquelle: B.Plank-imbilde.at

Vernissage 2019 am FH OÖ Campus Wels ist noch bis Ende November im 1. Stock zu besuchen. Bildquelle: B.Plank-imbilde.at